"Doppelter Einsatz": Trotz Besserung weiter schwach
Als RTL Mitte Juli bekanntgab, die alljährlichen Sommer-Wiederholungen der Krimireihe "Columbo" aus dem Programm zu nehmen und ab 11. August lieber Wiederholungen der Serie "Doppelter Einsatz" zu zeigen, hatte man sich sicher deutlich mehr erwartet. In der vergangenen Woche war die deutsche Krimiserie mit einem Zielgruppenmarktanteil von 11,9 Prozent bestenfalls auf "Columbo"-Niveau gestartet.
Auch in der zweiten Woche kann die Umprogrammierung weiter nicht als Erfolg bezeichnet werden, auch wenn der Marktanteil in der Zielgruppe immerhin auf 13,6 Prozent anstieg. Erreicht wurde dies jedoch nur dadurch, dass insgesamt weniger Zuschauer vor dem Fernseher saßen, die absolute Zuschauerzahl blieb in der Zielgruppe mit 1,30 Millionen 14- bis 49-jährigen nämlich konstant. Beim Gesamtpublikum büßte die Serie sogar leicht Zuschauer ein: Nach 3,19 Millionen in der Vorwoche, sahen diesmal nur noch 3,00 Millinen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 11,9 Prozent Marktanteil entsprach.
Nicht zufrieden sein kann man bei RTL auch mit der "Wache". 1,14 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten auch für diese Serie nur für schwache 13,6 Prozent Marktanteil. Kein Trost ist da, dass insgesamt immerhin 2,77 Millionen Zuschauer für gute 14,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sorgten.