In der Vergangenheit machten die "GQ Awards" bereits bei mehreren Sendern Station. Im Sommer wurde dann bekannt, dass die "GQ" in diesem Jahr mit dem Männersender RTL Nitro kooperieren und der junge Spartensender die Gala zur Auszeichnung der "Männer des Jahres" ins Programm nehmen wird. Am Freitagabend war es nun soweit – die Zuschauer von RTL Nitro haben im Sitcom-Umfeld aber offensichtlich nicht wirklich auf die von Barbara Schöneberger und Sendergesicht Jan Köppen moderierte Gala gewartet.
Gerade einmal 60.000 Zuschauer konnten sich für die Aufzeichnung der Gala erwärmen, wobei das bereits der Gesamtwert ist. Entsprechend war auch in der klassischen Zielgruppe kaum noch etwas zu holen. Lediglich 30.000 Zuschauer schalten RTL Nitro hier ein. Die "GQ Männer des Jahres 2015" kamen damit nicht über einen sehr mageren Marktanteil von lediglich 0,4 Prozent hinaus. Auch die ebenfalls von Jan Köppen präsentierte Heimwerker-Show "Hammerzeit" konnte sich anschließend nicht mehr steigern und blieb ebenfalls bei 0,4 Prozent stecken.
Mehr Glück in der Sparte hatte am späten Abend ProSieben MAXX, das wie gewohnt auf eine große Dosis Wrestling setzte. "SmackDown" verfolgten parallel zu den "GQ Awards" insgesamt 330.000 Zuschauer, was einem Marktanteil von 1,5 Prozent entspricht. In der Zielgruppe lief es für die Wrestlingshow mit 200.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 2,4 Prozent zudem prächtig. ProSieben MAXX stach damit auch die Schwester sixx aus. Nachdem an den vergangenen tagen wieder eine 2 vor dem Komma stand, interessierten sich diesmal wieder nur 1,2 Prozent in der Zielgruppe für "Big Brother". Insgesamt schalteten 280.000 Zuschauer die Reality-Show ein.