Als Sat.1 vor einem Jahr erstmals Unbekannte miteinander verheiratete, sorgte das für einen Aufschrei und - noch wichtiger für den Sender - erstaunlich konstante Quoten. Woche für Woche lagen die Marktanteile bei mehr als 13 Prozent in der Zielgruppe, sodass schnell feststand, dass das Format mit neuen Folgen fortgesetzt werden soll. Bei der Rückkehr am Sonntag musste "Hochzeit auf den ersten Blick" allerdings zunächst deutlich kleinere Brötchen backen.
Mit 1,02 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erzielte die Dokusoap einen Marktanteil von 10,6 Prozent. Das ist ein solider Wert, aber dann doch ein gutes Stück entfernt von den Zahlen, über die Sat.1 noch im vorigen Jahr jubeln konnte. Allerdings musste "Hochzeit auf den ersten Blick" am Sonntag auch gegen recht ungewöhnliche Konkurrenz antreten: Zur selben Zeit lockte die Formel 1 immerhin mehr als vier Millionen Zuschauer zu RTL.
Insgesamt besteht für das Sat.1-Format zudem ebenfalls noch Luft nach oben: Mit 1,91 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,8 Prozent kamen im Vergleich zur ersten Staffel einige Zuschauer abhanden. Noch dazu war "Das große Backen" zuletzt deutlich erfolgreicher. Spürbar schwächer als gewohnt schnitt zudem die RTL-Kuppelshow "Schwiegertochter gesucht" ab, die nach mehrwöchiger Pause doch noch einmal mit einer neuen Folge zu sehen war. Den Rückblick auf die Paare der neunten Staffel sahen ab 19:05 Uhr nur 3,07 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe lag das Format mit einem Marktanteil von 11,9 Prozent deutlich unter dem Senderschnitt.
Marktanteils-Trend: Schwiegertochter gesucht
Das reichte aber, um sich zumindest knapp gegenüber "Galileo" zu behaupten. Das Wissensmagazin brachte es bei ProSieben zur selben Zeit auf solide 11,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Ungewöhnlich stark lief es um 18:00 Uhr übrigens für "Newstime", das mit 1,80 Millionen Zuschauern die höchste Reichweite des Jahres einfuhr. Der Marktanteil belief sich auf überzeugende 15,0 Prozent - nur die Film-Wiederholung "Die Tribute von Panem - Catching Fire" schaffte am Sonntag bei ProSieben einen höheren Wert.