Gleich drei Abende pro Woche bespielt Sat.1 momentan mit US-Serien, doch streng genommen hat der Sender gar nicht so viele Produktionen in der Hinterhand, um möglichst breitflächig Erstausstrahlungen zeigen zu können. Dass neue Folgen nicht zwangsläufig gute Quoten bedeuten müssen, bekam Sat.1 zuletzt allerdings sonntags und montags zu spüren. Nun steht eine erste Programmänderung ins Haus: Ab der kommenden Woche verzichtet Sat.1 erst mal auf die Ausstrahlung von "Hawaii Five-0" am Montagabend.

Aus Quotensicht kommt das nicht sonderlich überraschend: Die fünfte Staffel der Krimiserie verzeichnete bislang im Schnitt nur einen Marktanteil von etwas mehr als sieben Prozent in der Zielgruppe und tat sich damit noch ein gutes Stück schwerer die vierte Staffel, die es immerhin zwischenzeitlich noch auf mehr als zehn Prozent gebracht hatte. Anstelle von "Hawaii Five-0" setzt Sat.1 ab der kommenden Woche montags um 20:15 Uhr zunächst auf Filme: Bis Heiligabend laufen "Alice im Wunderland", "Santa Clause 2 - Eine noch schönere Bescherung", "Sante Clause 3: Eine frostige Bescherung" und "Arthur Weihnachtsmann".

Auf welchem Sendeplatz "Hawaii Five-0" zurückkehren wird, ist aktuell noch nicht bekannt. "Elementary" bleibt dagegen trotz ebenfalls bescheidener Quoten weiterhin im Programm, beginnt je nach Länge des Vorprogramms allerdings mitunter einige Minuten später. Auch ab Januar wird Sat.1 offenbar erst mal an seiner Film-Programmierung am Montagabend festhalten: Noch steht aber nicht fest, welchen Spielfilm der Sender beispielsweise am 4. Januar ausstrahlen wird.

Dafür gibt es bereits kurz nach dem Jahreswechsel neuen Krimi-Stoff für den Sonntagabend: "Navy CIS" startet am 3. Januar um 20:15 Uhr in die 13. Staffel, ehe eine Stunde später auch "Navy CIS: New Orleans" zurückkehren wird. Trotz der wenig berauschenden Quoten der ersten Staffel nimmt Sat.1 die zweite Staffel somit also recht zeitnah ins Programm. Ein Wiedersehen gibt es darüber hinaus mit "Criminal Minds", das am 7. Januar in die elfte Staffel startet. Direkt im Anschluss an die neue Folge setzt Sat.1 übrigens erst mal auf zwei Wiederholungen.