Beim Kinderkanal dürfte man sich an diesem Montag vermutlich mehrfach die Augen reiben: Mit dem Klassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel", den der Sender am 1. Advent zur Mittagszeit ausstrahlte, verfehlte der Kika nur knapp einen Sprung in die Liste der zehn meistgesehenen Sendungen des Tages bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit 1,07 Millionen jungen Zuschauern brachte es die Märchenkomödie um 12:00 Uhr auf einen hervorragenden Marktanteil von 18,7 Prozent und machte den Kika damit zum Marktführer. "Aschenbrödel" erreichte zur Mittagszeit also mehr junge Zuschauer als Sat.1 zur besten Sendezeit.

Insgesamt schalteten 2,20 Millionen Zuschauer ein, um den Film zu sehen, sodass es auch hier bereits für einen außerordentlich starken Marktanteil von 14,2 Prozent reichte. Vor allem bei den Kids kam "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" an: Auf satte 50,7 Prozent belief sich der Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen - auch nach über 40 Jahren gehört der Weihnachtsklassiker damit noch nicht zum alten Eisen. Im Vorfeld wusste der Kika zudem bereits mit der "Sendung mit der Maus" zu überzeugen: Starke 45,3 Prozent betrug der Marktanteil hier beim ganz jungen Publikum. Die privaten Kika-Konkurrenten konnten damit zu diesem Zeitpunkt allesamt einpacken.

Insgesamt schalteten 1,45 Millionen Zuschauer ein, die sich für die Lach- und Sachgeschichten interessierten. Das waren fast 400.000 Zuschauer mehr als in der vorigen Woche - was wohl auch daran lag, dass die "Maus" diesmal bereits um 8 Uhr im Ersten zu sehen war und damit deutlich früher als sonst. Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete die Sendung im Kinderkanal übrigens einen satten Marktanteil von 13,6 Prozent. Zum Vergleich: Im November bringt es der Sender bislang im Schnitt auf nur 1,2 Prozent. Dank "Maus" und "Aschenbrödel" fiel der Tagesmarktanteil am Sonntag übrigens mit 2,4 Prozent glatt doppelt so hoch aus.