RTL sichert sich mit "10.5 - Die Erde bebt" die Marktführung

Foto: RTLDas schlimmste Beben seit Menschengedenken, das sogenannte "Big One", in der traditionell stark von Erdbeben bedrohten Stadt Los Angeles war schon häufig Thema von Katastrophenfilmen, im vergangenen Jahr griff Regisseur John Lafia das Thema mit dem Film "10.5 - Die Erde bebt" erneut auf. Mit der Deutschlandpremiere des ersten Teils holte sich RTL am Montagabend die Marktführung in der Zielgruppe und ließ "CSI:NY" und "Lost" hinter sich.

2,12 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen sich den 2004 für einen Emmy in der Kategorie "Outstanding Special Visual Effects for a Miniseries, Movie or a Special" nominierten Film an, was in der werberelevanten Zielgruppe für erfreuliche 17,7 Prozent Marktanteil reichte. Insgesamt schauten 3,66 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich somit auf 12,8 Prozent.

Gut lief auch "Extra - Das RTL-Magazin" im Anschluss. 2,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen die von Birgit Schrowange moderierte Sendung, was hervorragenden 15,7 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Auch in der werberelevanten Zielgruppe war das Magazin mit 18,0 Prozent Marktanteil sehr erfolgreich.

Dank des guten Abendprogramms konnte RTL am Montagabend auch rundum zufriedenstellende Tagesmarktanteile erreichen. Sowohl beim Gesamtpublikum mit 14,4 Prozent Marktanteil als auch in der Zielgruppe mit 17,3 Prozent Marktanteil ließ der Kölner Sender alle Konkurrenten hinter sich.