Auch wenn "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" in den vergangenen Wochen schon mehrfach zu sehen war, so erfreute sich der Märchen-Klassiker auch zum Fest noch einmal großer Beliebtheit. Die Ausstrahlung im Ersten verzeichnete an Heiligabend zur Mittagszeit im Schnitt 2,20 Millionen Zuschauer - das waren deutlich mehr als der Sender am Abend vor den Fernseher lockte und reichte für einen hervorragenden Marktanteil von 18,9 Prozent. Noch besser lief es aber beim jungen Publikum, wo 1,01 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer den Marktanteil auf satte 20,7 Prozent trieb.

Punkten konnte der Sender direkt danach auch mit einem weiteren Klassiker: "Die Feuerzangenbowle" verzeichnete noch 2,06 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,6 Prozent. Damit lag der Klassiker vor dem Kinderfilm "Michel in der Suppenschüssel", der zur selben Zeit im ZDF zu sehen war. 1,93 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 13,8 Prozent wurden hiermit eingefahren - zugleich war auch der Mainzer Sender beim jungen Publikum ungewöhnlich stark unterwegs: Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielten die "Michel"-Geschichten einen hervorragenden Marktanteil von 14,8 Prozent.