Schon der Blick auf den Tagesmarktanteil von nur 4,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zeigt: Der 1. Weihnachtsfeiertag war kein guter Tag für RTL II. Ob "Tristan & Isolde", "Rob Roy" und "Der Erste Ritter" am Nachmittag und Vorabend oder "Into the Blue" um 20:15 Uhr: Mit Marktanteilen zwischen 3,3 und 3,6 Prozent in der Zielgruppe blieb RTL II fast den ganzen Tag über weit von zufriedenstellenden Quoten entfernt. Erst "Rambo III" ließ den Marktanteil ab 22:30 Uhr auf halbwegs solide 5,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ansteigen.

Allzu viel ausrichten konnten auch kabel eins und Vox in der Primetime nicht. kabel eins kam mit "Robin Hood - König der Diebe" und "Highlander" auf 5,3 und 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, bei Vox holte der "Chef zum Verlieben" 5,2 und "Einmal ist keinmal" im Anschluss 5,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Vox gelangen aber tagsüber ein paar Quoten-Highlights. Der Film "Matilda" trieb den Marktanteil in der klassischen Zielgruppe zur Mittagszeit auf hervorragende 12,0 Prozent nach oben, am Nachmittag schlug sich "Was Mädchen wollen" mit 8,4 Prozent Marktanteil gut, am Vorabend kam die "Cinderella Story" auf immerhin 7,8 Prozent. kabel eins setzte den ganzen Tag über auf Bud-Spencer-Filme und erreichte damit in der Regel ordentliche Quoten bis 6,8 Prozent.