Am traditionell wieder stärker umkämpften 2. Weihnachtstag setzte sich im Duell der privaten Free-TV-Premieren in diesem Jahr ProSieben gegen RTL durch. Die Erstausstrahlung von "Pacific Rim" unterhielt zur besten Sendezeit 1,56 Millionen Zuschauer und holte damit einen guten Marktanteil von 14,5 Prozent, musste den Tagessieg aber dennoch dem "Tatort" überlassen, der einige Zuschauer mehr hatte. RTL kam mit der Familienkost von "Die Croods" dagegen nicht an und erreichte lediglich 1,33 Millionen Zuschauer und damit einen durchwachsenen Marktanteil von nur 12,2 Prozent.

Auch insgesamt lief es für ProSieben am Samstag etwas besser. Beim Gesamtpublikum entschieden sich 2,58 Millionen Zuschauer für den Actionstreifen "Pacific Rim", womit ein guter Marktanteil von 8,5 Prozent erreicht wurde. "Die Croods" wurden dagegen von 2,40 Millionen Zuschauern gesehen, womit RTL einen Marktanteil von 7,7 Prozent errichte. In der erweiterten Zielgruppe, auf die man in Köln-Deutz offiziell blickt, erzielte der animierte Film übrigens nur 10,4 Prozent.

Tagsüber lief es für die Kölner am 2. Weihnachtstag übrigens zunächst überhaupt nicht rund. "Horton hört ein Hu!" enttäuschte am frühen Nachmittag mit nur 390.000 Zuschauern und 8,2 Prozent in der Zielgruppe und war auch insgesamt mit nur 680.000 Zuschauern kein Erfolg. "Sammys Abenteuer – Die Suche nach der geheimen Passage" schlug sich anschließend kaum besser und kam in der Zielgruppe nur auf 8,8 Prozent, ehe "Der Lorax" anschließend noch einmal für sinkende Quoten sorgte. Auch wenn es sich um eine Free-TV-Premiere handelte: Mehr als 660.000 Zuschauer verfolgten den Film nicht, in der Zielgruppe fiel er mit nur 370.000 Zuschauern und 7,5 Prozent völlig durch.

Erfolgreicher war RTL dann erst wieder dank der Minions und Bauern unterwegs. "Ich – Einfach unverbesserlich! 2" überzeugte auch in der Wiederholung noch insgesamt 1,25 Millionen Zuschauer und amüsierte in der Zielgruppe 830.000 Zuschauer, womit ein Marktanteil von 13,2 Prozent erreicht wurde. Am Vorabend überzeugte "Bauer sucht Frau – Die Bbauern auf großer Urlaubstour" dann 3,13 Millionen Zuschauer und wurde damit zur meistgesehenen Sendung bei RTL an diesem 2. Weihnachtstag. In der klassischen Zielgruppe schalteten 1,22 Millionen Zuschauer ein. Das entspricht einem Marktanteil von 15,1 Prozent.