RTL mag zwar mit seinem Doppelpack aus "Wer wird Millionär?" und "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" den Abend dominiert haben, beim ZDF ließ man sich davon aber zumindest zum Start in den Abend nur wenig beeindrucken. "Der Staatsanwalt" präsentierte sich zur besten Sendezeit gewohnt stark und ermittelte vor 5,93 Millionen Zuschauern. Damit erreichten die Mainzer einen erfreulichen Marktanteil von 17,8 Prozent. Auch in der jungen Altersgruppe lief es mit 850.000 Zuschauern und 7,9 Prozent gar nicht so schlecht.
In der jungen Zielgruppe blieben nahezu alle Zuschauer auch im Anschluss bei der "SOKO Leipzig" dran, die hier 830.000 Zuschauer erreichte und damit auf einen Marktanteil von 6,9 Prozent kam. Insgesamt interessierten sich 5,17 Millionen Zuschauer für die Krimiserie, womit 15,4 Prozent erzielt wurden. Die zweite Folge der Serie bekam den RTL-Dschungel dann im Anschluss schon stärker zu spüren und unterhielt nur noch 3,63 Millionen Zuschauer. Angesichts eines Marktanteils von 12,2 Prozent schlug sich die "SOKO Leipzig" aber auch hier noch wacker und erreichte auch in der jungen Zielgruppe immerhin noch 6,5 Prozent. Nachdem das "heute-journal" mit insgesamt 8,5 Prozent dann in die Einstelligkeit fiel, tat sich anschließend auch "aspekte" schwer und kam nicht über 3,7 Prozent beim Gesamtpublikum hinaus.
Eine untergeordnete Rolle spielte am späteren Abend unterdessen Sat.1. Nachdem der Start in den Abend angesichts der starken Konkurrenz mit 7,9 Prozent in der Zielgruppe für "Madagaskar" noch relativ zufriedenstellend verlief, versuchte man am ab 22:00 Uhr gar nicht erst, groß gegen den Dschungel aufzufallen und wiederholte zwei Stunden lang "switch reloaded". 4,0 Prozent bei der dritten Folge war dabei allerdings schon das Höchste der Gefühle, die übrigen Episoden hatten eine 3 vor dem Komma.
Damit wurde Sat.1 am Freitagabend selbst von kabel eins geschlagen, wo man den ganzen Abend über auf "The Mentalist" setzte und ab 22:15 Uhr mit knapp einer halben Millionen Zuschauern in der Zielgruppe einen Marktanteil von 4,4 Prozent erreichte. Die anschließende Folge brachte es dann immerhin noch auf genau vier Prozent. In den Abend gestartet ist "The Mentalist" auf kabel eins mit insgesamt 1,04 Millionen Zuschauern und einer halben Million in der Zielgruppe, wo 4,6 Prozent erreicht wurden. Die zweite Folge brachte es auf 4,1 Prozent. Ähnlich schlug sich mit Marktanteilen von 4,4 bis 4,8 Prozent am späteren Abend auch VOX mit "Law & Order: Special Victims Unit", wobei die erste Folge des Abends es sogar noch auf solide 6,6 Prozent brachte. Hier schalteten 710.000 Zuschauer ein, insgesamt waren es 1,33 Millionen Zuschauer und 4,0 Prozent.