Die bislang aus Quotensicht wenig ruhmreiche Geschichte der Serie "Blue Bloods" bei kabel eins ist nun um noch ein weiteres Kapitel reicher. Ein kurzer Rückblick: Erstmals versuchte kabel eins die Serie Mitte 2012 zu etablieren, damals dienstags um 20:15 Uhr. Nach einem starken Auftakt im Spätsommer sacken die Quoten aber mit Beginn des Herbstprogramms massiv ab, sodass nach einem Monat Schluss war. Ende 2013 gab's eine zweite Chance, nun freitags um 22:15 Uhr. Hier war nach zwei Wochen aufgrund miserabler Quoten Schluss.

Seit Oktober letzten Jahres zeigte kabel eins "Blue Bloods" nun samstags um 23:15 Uhr - wo sie mit im Schnitt 4 Prozent Marktanteil ebenfalls nicht gerade als Erfolg zu bezeichnen war. Doch weil die alten "Navy-CIS"-Folgen, mit denen kabel eins viereinhalb Jahre den Samstagabend überbrückte, auch nicht mehr besser liefen, versucht kabel eins seit dieser Woche nochmal, "Blue Bloods" größer herauszubringen. Das ging zum Auftakt gründlich schief: Die beiden Folgen ab 20:15 Uhr zählten nur 770.000 Zuschauer, was ähnlich viele waren wie in den letzten Monaten. Doch aufgrund der prominenteren Uhrzeit fielen die Marktanteile damit natürlich noch deutlich geringer aus: 2,5 Prozent waren es beim Gesamtpublikum um 20:15 Uhr, sogar nur 2,0 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht. Die zweite Folge lief mit 1,8 Prozent in der Zielgruppe sogar noch schlechter.

Damit sortierte sich kabel eins am Samstagabend noch hinter DMAX und Super RTL ein. Bei DMAX erreichten die "Alaskan Bush People" zwischen 20:15 Uhr und 23:15 Uhr Marktanteile zwischen 2,2 und 2,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das gleiche Quotenniveau erreichte auch Super RTL mit "Star Wars: The Clone Wars". kabel eins fand sich auf dem gleichen Marktanteils-Niveau wie der Disney Channel wieder. "Die Wilden Kerle 5 - Hinter dem Horizont" kam dort auf einen Marktanteil von 1,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.