Im vergangenen Jahr konnte der "Bergdoktor" zum Abschied erstmals hauchdünn die 7-Millionen-Marke überspringen, in diesem Jahre legte die ZDF-Reihe nochmal ein bisschen was oben drauf: 7,19 Millionen Zuschauer schalteten am Donnerstagabend ab 20:15 Uhr ein, ein neuer Allzeit-Rekord für die Serie. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei hervorragenden 21,2 Prozent. Und der "Bergdoktor" spricht zwar überwiegend Ältere an - aber ist trotzdem auch bei den jüngeren Zuschauern ein voller Erfolg fürs ZDF. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag das Staffelfinale mit 9,7 Prozent weit über dem Senderschnitt. Auch das war ein neuer Rekord für die Reihe.

Mit im Schnitt 6,9 Millionen Zuschauern, über 20 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und fast 9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war die aktuelle Staffel auch insgesamt die bislang erfolgreichste.

Zuschauer-Trend: Der Bergdoktor

Der Bergdoktor

Das Erste kam mit seinem Krimi diesmal hingegen nicht dagegen an. "Kommissarin Louise Bonì" ermittelte vor 3,96 Millionen Zuschauern und musste sich mit mittelmäßigen 11,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum zufrieden geben. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen blieb der Krimi mit einem Marktanteil von 5,0 Prozent blass. "Panorama" erreichte im Anschluss noch 2,5 Millionen Zuschauer.