Quotenrekord: Die ersten sechs Tage des "neuen" Tele 5

Foto: DWDL"Der gnadenlose Jäger" bescherte Tele 5 die höchste Zuschauerzahl seit dem Neustart des Senders. Geschäftsführer Jochen Kröhne: "Dieses Ergebnis so kurz nach dem Relaunch ist sehr erfreulich. Unser erster Eindruck vom Sendestart am 22. September bestätigt sich: Die Zuschauer wollen Spielfilme. Unser Konzept zur Neuausrichtung von Tele 5 als exklusiver Spielfilmsender geht auf."

Doch nicht alle Filme liefen in den ersten Tagen so erfolgreich. Ob die Neupositionierung tatsächlich gelungen ist und wie sich Tele 5 gegen den jetzt noch hinzukommenden Konkurrenten Das Vierte, das ebenfalls auf Spielfilme setzt, behauten wird, muss sich noch zeigen. Dennoch wirft DWDL nun schon einmal einen Blick auf die ersten sechs Tage des "neuen" Tele 5. Um einen Anhaltspunkt zu geben: Von Januar bis August erreichte Tele 5 durchschnittlich 0,3 Prozent Marktanteil sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe.

Donnerstag: Schwacher Start für den neuen "Spielfilmsender"

Am Donnerstag, 22.09. startete Tele 5 mit "Wag the dog" in seine Zukunft. Der Auftakt misslang jedoch zunächst: Nur 90.000 Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 0,3 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe wurden nur unwesentlich bessere 0,4 Prozent Marktanteil erzielt.

Doch schon mit dem zweiten Film des Abends hellte sich der Himmel für Tele 5 deutlich auf: "Keine halben Sachen" sahen sich 0,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an. Der Marktanteil von 1,1 Prozent beim Gesamtpublikum und 1,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe dürfte die Senderverantwortlichen mehr als zufriedengestellt haben.

Am Donnerstag konnte sich Tele 5 über sehr gute 0,7 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen freuen. Beim Gesamtpublikum reichte es für 0,4 Prozent.

Freitag: Drei Filme, drei mal erfolgreich

Freitags gibt es bei Tele 5 nicht nur zwei, sondern drei Filme pro Abend. Mit allen drei Filmen des vergangenen Freitags darf der Sender sehr zufrieden sein. Den Anfang machte "Stargate", das den Auftakt zur fortan samstags ausgestrahlten Serie gab. 0,18 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei 0,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,9 Prozent erreicht.

Foto: DWDLAuf ähnliche Werte kam um 22 Uhr "Sie leben!". 120.000 Zuschauer ab drei Jahren reichten auch für diesen Film für 0,6 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 1,0 Prozent. Um 23:41 Uhr folgte noch "Assault - Anschlag bei Nacht". 90.000 Zuschauer reichten zu später Stunde für sehr gute 1,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe reichte es immerhin noch für 0,8 Prozent Marktanteil.

Der Tagesmarktanteil lag am Freitag bei 0,4 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,5 Prozent in der Zielgruppe.

Samstag: Am besten lief es schon am Vorabend

Am Samstag startete die "Stargate"-Serie um 19:20 Uhr. 0,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren das überzeugende Ergebnis. Beim Gesamtpublikum reichten 80.000 Zuschauer jedoch nur für 0,3 Prozent Marktanteil. Nicht ganz so gut lief es im Anschluss für "Zwei Supertypen in Miami". 90.000 Zuschauer sahen insgesamt zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 0,3 Prozent, in der Zielgruppe wurden 0,4 Prozent erreicht.

Zufriedenstellender lief um 22:11 Uhr "Karate Warrior" mit 110.000 Zuschauern, was 0,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. In der Zielgruppe wurde ein Marktanteil von 0,6 Prozent erzielt. Nicht überzeugen konnte hingegen "Serial Murders - Das Todestrio" als dritter Film am Samstagabend. 0,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, 0,3 Prozent in der Zielgruppe sind das schwache Ergebnis.

Der Tagesmarktanteil lag am Samstag bei 0,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,4 Prozent in der Zielgruppe.

Sonntag: "Universal Soldier" holt tolle Quoten

Am Sonntagabend beschränkte sich Tele 5 wieder auf zwei Spielfilme. Eher mäßig lief um 20:15 Uhr "Buena Vista Social Club": 100.000 Zuschauer reichten gegen Formel 1 und Spielfilme auch auf den großen Sendern für 0,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe wurden 0,4 Prozent Marktanteil erzielt.

Richtig gut sah es im Anschluss aber für "Universal Soldier" aus. 170.000 Zuschauer ab drei Jahren bedeuteten am späten Sonntagabend einen Marktanteil von 0,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Noch besser lief es bei den 14- bis 49-Jährigen: 1,3 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe.

Foto: DWDLMit 0,4 Prozent Tagesmarktanteil beim Gesamtpublikum und 0,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe dürfte Tele 5 dann auch zufrieden sein.

Montag: "Der Husar auf dem Dach" enttäuscht beim jungen Publikum

"Der Husar auf dem Dach" hieß um 20:15 Uhr am Montagabend. Während insgesamt 150.000 Zuschauer und 0,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum äußerst zufriedenstellende Werte für Tele 5 gewesen dürften, sah es in der werberelevanten Zielgruppe gar nicht gut aus: 0,2 Prozent Marktanteil standen zu Buche.

Besser lief da "Der Doppelgänger" um 22:40 Uhr. 80.000 Zuschauer ab drei Jahren sahen den zweiten Film des Abends, was für 0,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum reichte. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es sogar für 0,7 Prozent Marktanteil.

Dennoch: Die Tagesmarktanteile bewegten sich mit 0,3 Prozent sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der Zielgruppe auf schwachem Niveau.

Dienstag: "Der gnadenlose Jäger" beschert Tele 5 einen Reichweitenrekord

450.000 Zuschauer entschieden sich am Dienstagabend für "Der gnadenlose Jäger" - mehr als für jede andere Tele 5-Sendung zuvor seit dem Neustart des Senders. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug hervorragende 1,5 Prozent. Doch es gibt einen kleinen Wermutstropfen: In der Zielgruppe reichte es "nur" für 0,8 Prozent Marktanteil.

Vollauf zufrieden dürfte Tele 5 auch mit "Action Jackson" sein, das um 22:07 Uhr startete. 260.000 Zuschauer sahen zu, der Marktanteil hielt sich bei hohen 1,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Diesmal reichte es aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen für sehr gute 1,5 Prozent Marktanteil.

Für Tele 5 geradezu sensationell lief jedoch "The Last Outlaw - Gnadenlose Jagd" um kurz vor Mitternacht. Mit 130.000 14- bis 49-Jährigen Zuschauern war der Film trotz der späten Ausstrahlung in der Zielgruppe gemeinsam mit "Action Jackson" die meistgesehene Tele 5-Sendung des Tages. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen: Satte 4,2 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum überzeugte "The Last Outlaw": 200.000 Zuschauer reichten für 3,3 Prozent Marktanteil.

Am Dienstag erreichte Tele 5 den bislang besten Tagesmarktanteil seit der Neupositionierung: 0,8 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe lag Tele 5 mit 0,7 Prozent beim gleichen Tagesmarktanteil wie am Donnerstag.

Letztlich bleibt festzuhalten: Trotz einiger Fehlschläge, die bei der Anzahl der Filme nicht verwundern, lag der Tagesmarktanteil bislang immer mindestens auf dem jeweiligen Jahresschnitt, meist jedoch deutlich darüber. Mit den ersten sechs Tagen kann Tele 5 also durchaus zufrieden sein.