RTL II-Dokusoap "Haus im Glück" startet sehr gut

Logo: RTL IIEine Achterbahnfahrt legten die RTL II-Quoten am Dienstagabend hin. In "Haus im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben" bekam eine vom Schicksal gebeutelte Familieein schönes und gemütliches Zuhause.

Das neue Service-Dokusoap-Format wollten 1,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen, was 5,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. 1,23 Millionen dieser Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt und sorgten so in der werberelevanten Zielgruppe für 9,2 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 29-Jährigen wurde sogar ein Marktanteil von 10,4 Prozent erzielt.

Danach wollte Lothar Matthäus wieder aus absoluten Anti-Fußballern ein Fußballteam formen. "Borussia Banana" konnte jedoch nicht überzeugen: Nur 610.000 14- bis 49-Jährige sahen zu, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich somit auf äußerst maue 4,5 Prozent. Beim Gesamtpublikum betrug der Marktanteil mit 0,81 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sogar nur 2,7 Prozent.

Nach dieser Quoten-Talfahrt ging es aber wieder deutlich bergauf: "Exclusiv - Die Reportage" kam dank 0,95 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf hervorragende 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum konnte mit 1,43 Millionen Zuschauern ebenfalls ein toller Marktanteil von 7,1 Prozent erzielt werden.