Blockbuster vor Eventkino: "xXx - Triple X" siegt am Sonntag

Logos: RTL / ProSieben / SAT.1XXL-Quoten für "xXx": ProSieben erzielte am Sonntagabend ein Ergebnis nach Maß. 4,02 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sahen den Blockbuster mit unter anderem Vin Diesel und Samuel L. Jackson. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag somit bei sehr guten 25,9 Prozent. Insgesamt sahen 5,04 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was auch beim Gesamtpublikum für tolle 14,7 Prozent Marktanteil reichte.

Doch es gibt noch mehr Grund zur Freude bei ProSieben: Die von Kritikern hochgelobte, jedoch zumeist unter schwachen Quoten leidende Comedyserie "Stromberg" mit Christoph Maria Herbst stellte einen neuen Quotenrekord auf. 1,9 Millionen Zuschauer schauten ab 22:33 Uhr zu, der Marktanteil beim Gesatpublikum lag bei sehr guten 9,0 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurde mit 1,65 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern 16,8 Prozent erzielt.

Mit dem Sonntagabend ebenfalls sehr zufrieden sein kann RTL. 4,32 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen sich "Was Frauen wollen" an. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei mittelmäßigen 12,6 Prozent. In der Zielgruppe lief es aber sehr gut: 3,26 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sorgten für einen Marktanteil von 21,0 Prozent in der Zielgruppe.

Auch am Vorabend lief es schon gut für RTL: Die zweite Folge von "Bauer sucht Frau" interessierte 2,0 Millionen 14- bis 49-Jährige. In der Zielgruppe wurde somit ein Marktanteil von 18,0 Prozent erzielt. Insgesamt sahen 3,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 13,7 Prozent Marktanteil entsprach.

Für SAT.1 bleibt der Sonntag hingegen ein großes Problem. Ein Tagesmarktanteil von 8,6 Prozent in der Zielgruppe spricht Bände. Nur 1,55 Millionen 14- bis 49-jährige wollten am Abend Hugo Egon Balders "Hit-Giganten - Kultschlager" sehen, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei nur 10,0 Prozent. Beim Gesamtpublikum reichten 2,79 Millionen Zuschauer gar nur für 8,1 Prozent Marktanteil.

Tiefpunkt des Tages war auch in dieser Woche wieder der "Talk der Woche": Nur 0,77 Millionen Zuschauer sahen den von Bettina Rust moderierten Talk, der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei nur 3,9 Prozent. Auch in der Zielgruppe wurde mit 370.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern 3,9 Prozent Marktanteil erzielt.