Die Echo-Verleihung, die am Donnerstagabend im Ersten zu sehen war, hat sich recht unbeeindruckt gezeigt von der harten Fußball- und Serien-Konkurrenz: 3,37 Millionen Zuschauer verfolgten die über dreistündige Gala und damit nur geringfügig weniger als im vergangenen Jahr. An die Spitzen-Werte aus dem Jahr 2014 kam der Echo damit allerdings nicht heran: Damals hatten sogar noch mehr als 4,2 Millionen Zuschauer die Live-Übertragung im Ersten verfolgt. Der Gesamt-Marktanteil belief sich diesmal auf 11,6 Prozent.

Ganz vorne spielte der Echo damit nicht mit: Geschlagen geben musste sich die Show einerseits der Europa League bei Sport1, andererseits aber auch dem Auftakt zur neuen Staffel von "Lena Lorenz", den im ZDF zunächst 4,49 Millionen Zuschauer sahen. Beim Publikum hatte "Lena Lorenz" hingegen keine Chance: Während es die Heimatreihe hier nur auf 4,0 Prozent Marktanteil brachte, konnte der Echo den Abend über einen Marktanteil von 11,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen einfahren. Vor einem Jahr hatte es jedoch noch für über 13 Prozent gereicht.

Angesichts der starken Konkurrenz wird man mit diesem Quoten-Rückgang bei der ARD aber vermutlich ganz gut leben können. Außerordentlich gute Nachrichten kommen fürs Erste auch vom Vorabend, wo sich "Wer weiß denn sowas?" um 18 Uhr auf einen neuen Rekord steigerte: Auf starke 9,8 Prozent belief sich der Marktanteil beim jungen Publikum - und insgesamt kam die Rateshow mit 2,47 Millionen Zuschauern sogar auf 14,6 Prozent Marktanteil. Danach hielt dann auch "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" noch 2,51 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Der Marktanteil der Serie lag nun schon die dritte Woche in Folge bei mehr als zehn Prozent.

Zuschauer-Trend: Wer weiß denn sowas?
Wer weiß denn sowas?

Eine neue Serie startete am Donnerstag derweil bei ZDFneo: "The Interceptor" lockte zum Start in den Abend immerhin 530.000 Zuschauer an und hielt mit einer weiteren Folge anschließend noch 470.000 Zuschauer bei der Stange. Bei den 14- bis 49-Jährigen lagen die Marktanteile mit 0,8 und 0,9 Prozent noch auf eher mäßigem Niveau. Hier punktete am späten Abend dagegen das "Neo Magazin Royale", das sich auf 1,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen steigerte. 290.000 Zuschauer wollten sehen, wie Jan Böhmermann auf die Aufregung der vergangenen Tage reagiert.