"Deutscher Fernsehpreis 2005": Maue Quoten für die große Gala

Foto: SAT.1Als im vergangenen Jahr das ZDF die Verleihung des "Deutschen Fernsehpreises" ausstrahlte, sahen noch fast 6 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu. SAT.1 konnte am Sonntagabend mit der von Hugo Egon Balder und Anke Engelke moderierten Show nur 3,44 Millionen Zuschauer für sich gewinnen.

Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich demnach auch auf schwache 11,1 Prozent. Etwas besser sah es in der werberelevanten Zielgruppe aus: 1,85 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren reichten für einen Marktanteil von 13,0 Prozent in dieser Altersgruppe. Das ZDF erreichte im vergangenen Jahr nur 11,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, 2003 konnte RTL jedoch über 20 Prozent der werberelevanten Zuschauer erreichen.

Während die Quoten der Gala zwar nicht berauschend waren, aber dennoch deutlich über dem Senderschnitt lagen, war am Vorabend mit dem 30-minütigen "Blitz Spezial" über den Fernsehpreis kein Blumentopf zu gewinnen: Nur 1,69 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, der Marktanteil lag bei 6,6 Prozent beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe wurden genau 1 Million Zuschauer gezählt, was 9,8 Prozent Marktanteil entsprach.

Der "Talk der Woche"-Ersatz "Die Witzigsten Werbespots der Welt" mit Ingo Oschmann konnte im Anschluss zwar keine zufriedenstellenden Quoten erzielen, lag aber deutlich über dem Marktanteilsniveau der abgesetzten Talkshow: 1,17 Millioonen Zuschauer sahen ab 23:18 Uhr zu, der Marktanteil lag bei 8,3 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe wurden 9,9 Prozent erzielt.