"Robin Hood"-Persiflage holt für kabel eins Topquoten
1993 drehte Mel Brooks mit "Robin Hood - Helden in Strumpfhosen" eine amüsante Persiflage auf den König der Diebe und Rächer der Armen und Entrechteten. Am vergangenen Montagabend erwies sich die Persiflage für kabel eins als echter Quotenschlager.
1,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren wollten insgesamt die Komödie, bei der Mel Brooks nicht nur für Regie und Drehbuch verantwortlich war, sondern auch noch eine Rolle übernahm, sehen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 5,1 Prozent. Besonders beim jungen Publikum kam der Film an: 1,22 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten für hervorragende 9,0 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.
Den anschließenden 4:0-Sieg der Kicker vom SSV Hacheney gegendie Bundesligadamen vom SC 07 Bad Neuenahr bei "Helden der Kreisklasse - Eine Frage der Ehre" verfolgten 5,7 Prozent der jungen Zuschauer - ein Wert der somit genau im aktuellen kabel eins-Senderschnitt lag. Betrachtet man nur die Gruppe der 14-49-jährigen Männer, wurden übrigens 8,5 Prozent Marktanteil erzielt.
Gut lief es für die beiden Mystery-Serien am späten Abend: "Akte X" konnte insgesamt 0,53 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen und erzielte in der Zielgruppe einen Marktanteil von 6,9 Prozent. Noch besser lief es für "Outer Limits" um kurz nach Mitternacht: 10,0 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
Insgesamt erreichte kabel eins am Montag einen Tagesmarktanteil von6,5 Prozent bei den 14-49-Jährigen und ließ Konkurrent RTL II, der 6,4 Prozent erreichte, knapp hinter sich. Beim Gesamtpublikum wurde ein Tagesmarktanteil von 3,9 Prozent erzielt. Hier lag kabel eins mit RTL II gleichauf.