Mindestens zwei BVB-Spiele in der Europa League hätte sich Sport1 ganz sicher noch gewünscht - und eigentlich sah alles danach aus, als würde Borussia Dortmund auch tatsächlich das Halbfinale erreichen. Kurz vor Abpfiff platzten die Träume aber dann doch, weil Jürgen Klopps Liverpooler den Siegtreffer zum 4:3 im eigenen Stadion schafften. Immerhin gab es für Sport1 am Donnerstagabend aber noch einmal einen Quoten-Rekord: Nachdem schon das Hinspiel mit knapp 5,7 Millionen Zuschauern einen neuen Bestwert aufstellte, konnte dieser nun sogar deutlich überboten werden.

Erstmals gelang dem Sportsender der Sprung über die Marke von sechs Millionen Zuschauern: Genau genommen waren im Schnitt 6,26 Millionen Zuschauer dabei, um das Aufeinandertreffen zwischen Liverpool und Dortmund zu sehen. Der Marktanteil belief sich auf stolze 21,2 Prozent und machte Sport1 am Donnerstag zum völlig unangefochtenen Spitzenreiter. Gleiches gilt auch für die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, in der die torreiche Europa-League-Partie mit 2,32 Millionen jungen Zuschauern auf ebenfalls 21,2 Prozent Marktanteil kam. Bei den 14- bis 49-jährigen Männern versammelte Sport1 sogar fast jeden Dritten vor dem Fernseher: Hier lag der Marktanteil bei starken 32,6 Prozent. Es sind Rekorde, die vermutlich erst mal eine Zeit lang Bestand haben dürfte.

"Die spannende Ausgangslage hatte bei uns bereits im Vorfeld die Zuversicht geweckt, unsere Rekordzahlen aus dem Hinspiel sogar noch zu übertrumpfen. Das ist an diesem denkwürdigen Europapokalabend eindrucksvoll gelungen, auch wenn es aus deutscher Sicht leider kein Happy End gab", sagte Sport1-Chefredakteur Dirc Seemann. "Wir haben dieses historische Spektakel, das der BVB und Liverpool allen Fußballfans geboten haben, mit einer umfassenden Berichterstattung auf allen Plattformen gebührend in Szene gesetzt. Nach dem Aus der Dortmunder werden wir nun den Titeltraum von Jürgen Klopp und den 'Reds' in der UEFA Europa League weiter begleiten."

Sport1 schaffte es am Donnerstag nicht nur, mit dem Spiel die Fans vor den Fernseher zu locken. Bereits die knapp zweistündige Vorberichterstattung verzeichnete im Schnitt 750.000 Zuschauer sowie einen stolzen Marktanteil von 3,9 Prozent in der Zielgruppe. Nach dem Abpfiff interessierten sich dann noch 1,36 Millionen Zuschauer für die Stimmen und Analysen. Der Marktanteil belief sich zu diesem Zeitpunkt auf 12,2 Prozent beim Gesamtpublikum sowie herausragende 14,8 Prozent in der Zielgruppe - beim jungen Publikum war der Sportsender somit auch zu später Stunde noch Marktführer vor Sendern wie RTL, Sat.1 oder ProSieben.

Entsprechend stark fiel daher auch der Tagesmarktanteil von Sport1 aus: Dieser belief sich auf satte 8,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - und reichte für den vierten Platz hinter den drei großen Privaten. Starke Quoten gab's letztlich aber auch für Sky, wo Einzelspiele und Konferenz der Europa League am Donnerstagabend von weiteren 820.000 Zuschauern gesehen wurden, sodass sich unterm Strich über sieben Millionen Fans für Fußball entschieden. In der Zielgruppe kann man sich in Unterföhring über einen Marktanteil von 4,0 Prozent freuen. Als Sevilla zu später Stunde gegen Bilbao im Elfmeterschießen gewann, waren übrigens noch 360.000 Zuschauer dabei. Das reichte zu diesem Zeitpunkt für einen starken Marktanteil von 4,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.