Champions League: Bayern schlägt Juve, SAT.1 schlägt RTL
Wenn die Bayern kommen, zumal wenn sie einen solch starken Gegner wie Juventus Turin haben, dann fällt bei SAT.1 natürlich der Bestwert der noch jungen Saison: In der Spitze bis zu 9,41 Millionen Zuschauer verfolgten das Spiel, das der FC Bayern mit einem verdienten 2:1 für sich entscheiden konnte.
Die tolle erste Halbzeit des deutschen Rekordmeisters mit den beiden Toren der Münchner sahen im Schnitt 7,53 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem Marktanteil von 22,1 Prozent entsprach. 2,97 Millionen dieser Zuschauer waren im Alter zwischen 14 und 49 Jahren udn sorgten so für 20,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Nach der Halbzeitpause gab es noch einen kleinen Quotenanstieg: Die zweiten 45 Minuten wurden von insgesamt 8,3 Millionen Zuschauern verfolgt, der Marktanteil beim Gesamtpublikum stieg auf hervorragende 28,6 Prozent. Etwas schwächer, aber dennoch sehr gut lief es bei den 14- bis 49-Jährigen: 3,14 Millionen Zuschauer reichten hier für einen Marktanteil von 23,8 Prozent. Damit war die zweite Halbzeit die meistgesehene Sendung des Tages, sowohl bei allen Zuschauern ab drei Jahren als auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.
Die Berichte vor dem Spiel ab 20:15 Uhr wurden von 4,03 Millionen Zuschauern verfolgt. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag hier bei 12,4 Prozent und somit leicht über dem aktuellen Senderschnitt von SAT.1. Nach dem Abpfiff verfolgten noch 3,58 Millionen Zuschauer die von Oliver Welke und Oliver Bierhoff moderierte Spielanalyse mit Studiogast Michael Ballack sowie die Zusammenfassung der weiteren Champions League-Begegnungen vom Abend. Der Marktanteil betrug hier 19,6 Prozent.
Dank der Champions League eroberte SAT.1 auch die Tagesmarktführerschaft beim Gesamtpublikum: Mit einem Tagesmarktanteil von 16,2 Prozent ließ der Berliner Sender RTL, das 14,0 Prozent erreichte, klar hinter sich. Ein umgedrehtes Bild bot sich jedoch in der werberelevanten Zielgruppe: Selbst der Fußball konnte SAT.1 hier nicht zur Tagesmarktführung verhelfen. Mit 15,2 Prozent musste sich SAT.1 RTL, das 17,5 Prozent erreichte, geschlagen geben.