"Freizeit Total", "Freizeit Blitz", "Freizeit Pur", "Freizeit Monat", "Meine Freizeit": Blickt man auf die Liste der gößten Auflagengewinner, dann scheint es ein vielversprechendes Modell zu sein, einen günstigen Titel mit "Freizeit" im Namen zu starten. Unter den großen Gewinnern findet sich in diesem Quartal auch "Bravo Girl". Und nein, das ist kein Fehler. Hier macht sich die Umstellung von 14-täglicher auf monatliche Erscheinungsweise bemerkbar. Die Auflage stieg jedenfalls im Vergleich zum Vorjahresquartal um über 60 Prozent auf knapp über 100.000 verkaufte Exemplare.

In den letzten Quartalen hatte es einen ähnlichen Effekt auch schon bei "Bravo" gegeben, das von wöchentlicher auf 14-tägliche Rhythmus umgestellt worden war. Inzwischen ist diese Umstellung aber über ein Jahr her - und der Effekt damit wieder weg. Die "Bravo"-Auflage hat mit einem Minus von rund elf Prozent wieder den alten Weg eingeschlagen. Noch deutlicher nach unten ging's unterdessen für "Bravo Sport", das fast ein viertel weniger Exemplare an die jungen Käufer brachte als im Vorjahr. 77.259 Exemplare waren es zuletzt noch. Deutlich abwärts ging's aber auch für den Kicker, der mehr als acht Prozent seiner harten Auflage einbüßte. "Sport Bild" steht da mit einem Minus von 2,6 Prozent in der harten Auflage und -0,8 Prozent bei der gesamten verkauften Auflage noch vergleichsweise stabil da.

Die größten Gewinner

  Verkaufte
1/2016
Verkaufte
1/2015
+/-
absolut
+/-
in Prozent
TV 14
2.702.105 2.409.829 +292.276 +12,1 %
Freizeit Total
121.957 57.330 +64.627 +112,7 %
Freizeit Blitz
178.005 116.931 +61.074 +52,2 %
Freizeit Monat
228.512 183.999 +44.513 +24,2 %
Freizeit Pur
125.210 84.926 +40.284 +47,4 %
TV Für Mich
354.053 315.532 +38.521 +12,2 %
Bravo Girl
100.698 62.639 +38.059 +60,8 %
Freizeit Vergnügen
142.109 105.963 +36.146 +34,1 %
Lego Ninjago
127.933 93.741 +34.192 +36,5 %
Disney Violetta
78.054 43.962 +34.092 +77,5 %
Spaß Für Mich
103.642 70.704 +32.938 +46,6 %
Meine Freizeit
146.495 114.610 +31.885 +27,8 %
Neue Pause
114.139 88.103 +26.036 +29,6 %
Geo Special
63.898 42.135 +21.763 +51,7 %
Meins
187.831 166.759 +21.072 +12,6 %

Bei "Bild am Sonntag" war die Entwicklung nicht ganz so negativ wie bei "Bild", doch auch hier ging's deutlich nach unten. Offiziell liegt die verkaufte Auflage noch knapp über der Millionen-Marke, die harte Auflage liegt aber bereits darunter. Kräftig abwärts geht's weiterhin auch für "Welt am Sonntag" (harte Auflage -6,5 Prozent) und "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (harte Auflage -7,5 Prozent). Die "Zeit" hält sich dank steigender E-Paper-Verkäufe hingegen weiterhin stabil über der Marke von 500.000 verkauften Exemplaren. In deutlichem Aufwind bleibt weiter die "Junge Freiheit".

Ein Titel, den man bislang nicht in der Liste der größten Verlierer gesehen hatte, ist "Landlust". Diesmal ging's recht deutlich um sechs Prozent nach unten. Angesichts einer verkauften Auflage von noch immer knapp über einer Million wird man damit beim Landwirtschaftsverlag Münster und Gruner + Jahr als neuem Joint-Venture-Partner aber wohl noch gut leben können.

Die größten Verlierer

  Verkaufte
1/2016
Verkaufte
1/2015
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Bild
1.882.473 2.099.864 -217.391 -10,4 %
TV Digital
1.654.174 1.792.891 -138.717 -7,7 %
TV Movie
1.065.875 1.155.705 -89.830 -7,8 %
Der Spiegel
793.087 882.673 -89.586 -10,1 %
Freundin
280.466 360.770 -80.304 -22,3 %
Instyle
331.755 398.098 -66.343 -16,7 %
TV Spielfilm
850.272 916.441 -66.169 -7,2 %
Hörzu
1.042.705 1.108.841 -66.136 -6,0 %
Landlust
1.001.323 1.065.624 -64.301 -6,0 %
Brigitte
473.619 537.253 -63.634 -11,8 %
Auf Einen Blick
855.035 910.849 -55.814 -6,1 %
Bild Am Sonntag Gesamt
1.012.515 1.066.033 -53.518 -5,0 %
Meine Familie & Ich
320.260 371.306 -51.046 -13,7 %
Freizeit Express
111.458 160.845 -49.387 -30,7 %
TV Piccolino
202.715 252.074 -49.359 -19,6 %

Im Folgenden: Die Auflagen der Einzeltitel, inklusive der harten Auflage, sortiert nach Segmenten: