Schon seit geraumer Zeit befindet sich RTL II auf der Suche nach geeigneten Formaten für die Sendeplätze im sonntäglichen Vorabendprogramm. Mit "Der Superhändler - Alex Walzer für dich im Einsatz" und "WOW of the Week" versucht sich der Sender seit dem Wochenende nun an zwei Neustarts - bislang allerdings ohne nennenswerten Erfolg. So brachte es die Dokusoap Alexander Walzer, in der Menschen in Not geholfen werden soll, um 18:00 Uhr auf nur 4,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt waren 760.000 Zuschauer dabei, nachdem das Motormagazin "Grip" zuvor noch 920.000 Zuschauer sahen.

Verglichen mit "WOW of the Week" stand "Der Superhändler" allerdings noch vergleichsweise gut da: Die neue Show mit Aaron Troschke und Sarah Mangione wollten im Anschluss nämlich sogar nur noch 360.000 Zuschauer sehen. Das reichte bloß für einen miesen Gesamt-Marktanteil von 1,2 Prozent - und auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es zu diesem Zeitpunkt mit 2,3 Prozent kaum besser aus. Zum Vergleich: "Der Trödeltrupp" hatte gegen 16 Uhr noch 1,27 Millionen Zuschauer bei RTL II vor den Fernseher locken können. "WOW of the Week" wird sich also schnell steigern müssen, will es die Show tatsächlich auf jene fünf Folgen bringen, die zum Start geplant waren.

Unverändert erfolgreich ist unterdessen "The Biggest Loser" unterwegs. Mit 1,97 Millionen Zuschauern fiel die Reichweite der Sat.1-Abspeckshow am Sonntag genauso hoch aus wie sieben Tage zuvor. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf 12,5 Prozent - kein anderes Format des Senders gelang zum Wochenausklang ein ähnlich guter Wert. Noch besser schlug sich allerdings RTL, wo "Schwiegertochter gesucht - Immer wieder sonntags" ab 19:05 Uhr auf einen Marktanteil von 15,1 Prozent in der Zielgruppe kam. 3,39 Millionen Zuschauer waren hier insgesamt dabei.

Ansonsten herrschte bei RTL im Tagesprogramm allerdings Tristesse: So brachte es die Wiederholung von "Deutschland sucht den Superstar" am Nachmittag nur mit Mühe auf einen zweistelligen Marktanteil von 10,3 Prozent, ehe "Die 25 unfassbarsten Begegnungen der Welt" auf 11,8 Prozent kamen. "Exclusiv - Weekend" steigerte sich danach zwar etwas, war mit 12,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aber auch nicht gerade auf einem spektakulären Quoten-Niveau unterwegs. Meistgesehene RTL-Sendung des Tages waren die Nachrichten, die im Anschluss an das Promimagazin von 3,80 Millionen Zuschauern eingeschaltet wurden.