RTL hat ein Comedyproblem: Nur "Nikola" läuft noch gut

Foto: RTLBei seinen Comedyformaten hat RTL derzeit wenig zu lachen. Selbst ehemalige Quotengaranten wie "Hape trifft!" liegen inzwischen deutlich unter dem Senderschnitt. Nur die erst kürzlich mit dem "Deutschen Fernsehpreis" ausgezeichnete Serie "Nikola" kann noch überzeugen.

Allerdings lief es auch für "Nikola" schon einmal besser: 2,14 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten am Freitagabend aber immerhin noch für 17,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt sahen 3,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 12,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Richtig mies sah es hingegen für Bernd Stelters Serie "Bernds Hexe" aus: 1,47 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, was in der Zielgruppe einem für RTL sehr schwachen Marktanteil von nur 12,7 Prozent entsprach. Beim Gesamtpublikum konnte mit 2,63 Millionen Zuschauern sogar nur ein einstelliger Marktanteil von 9,4 Prozent erzielt werden.

"7 Tage, 7 Köpfe" konnte sich zwar etwas von seinen Tiefstständen lösen, kommt aber auch in der letzten Staffel nicht mehr auf RTL-Normalwerte: 14,2 Prozent betrug der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe am Freitagabend. Da wird es RTL wenig trösten, dass mit insgesamt 3,27 Millionen Zuschauern beim Gesamtpublikum ein guter Marktanteil von 14,1 Prozent erreicht wurde.

Ohne Ruth Moschner versuchen seit dem Sommer die "Freitag Nacht News" ihr Glück, landeten am Freitagabend aber wieder unter dem Senderschnitt. Mit 15,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe gehörten Henry Gründler und Co. aber noch zu den Besten in der Comedyriege von RTL. Insgesamt schauten 2,15 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 13,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Foto: RTLAuch am Samstag versuchte RTL mit einigen Comedyformaten auf Zuschauerfang zu gehen - doch hier sah es keineswegs besser aus als am Freitag. Bitter: Das während der ersten Staffel noch hervorragend gelaufene "Hape trifft!" holt auch in der dritten und letzten Folge der zweiten Staffel wie in der Vorwoche schon nur schwache Quoten: 1,71 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten nur für 14,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 2,98 Millionen Zuschauer ab 21:15 Uhr zu, was 10,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Nicht mehr ganz so mies wie in der vergangenen Woche, aber dennoch viel zu schlecht für RTL lief die dritte Folge der "RTL Comedy Nacht" ab 23:35 Uhr für RTL. 950.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren reichten diesmal für immerhin wieder zweistellige 12,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 1,41 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 9,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Auch die Wiederholungen von "Krüger sieht alles", "Olm" und "7 Tage, 7 Köpfe" sowie die Zeichentrick-Serie "South Park" konnten im Anschuss daran nur Marktanteile zwischen 10 und 12 Prozent in der Zielgruppe erreichen.