Rund ein Fünftel aller Zuschauer entschied sich am Samstagabend gegen den Fußball – aufgeteilt auf die einzelnen Sender blieb für jeden natürlich nicht mehr viel übrig. In der Zielgruppe lief es für RTL, das gegen die EM-Konkurrenz ausnahmsweise auch am Samstagabend auf einen Spielfilm setzte, noch am wenigstens schlimm. "Rubinrot" brachte es dort mit 520.000 Zuschauern immerhin noch auf einen Marktanteil von 4,5 Prozent. Insgesamt sahen 1,10 Millionen Zuschauer zu, bei "Vampire Academy" war es anschließend eine halbe Million. In der Zielgruppe kam dieser Spielfilm mit 290.000 Zuschauern auf einen Marktanteil von 2,3 Prozent.

Beim Gesamtpublikum gelang dem ZDF die Schadensbegrenzung am besten. "Wilsberg" wurde dort zum Start in den Abend von 2,43 Millionen Zuschauern gesehen, womit die Mainzer einen Marktanteil von 7,9 Prozent erreichten. "Ein starkes Team" wurde im Anschluss noch von 1,41 Millionen Zuschauern gesehen, was am Abend des Deutschlandspiels einem Marktanteil von 3,9 Prozent entsprach. In der jungen Zielgruppe sahen 200.000 Zuschauer bzw. 1,5 Prozent zu, bei "Wilsberg" waren es zuvor 370.000 Zuschauer. "Mein Land, Dein Land" legte zuvor am Vorabend mit 1,38 Millionen Zuschauern und nur 8,5 Prozent einen äußerst verhaltenen Start hin. In der jungen Zielgruppe interessierten sich 230.000 Zuschauer für den Neustart.

ProSieben punktete am Samstag insbesondere mit den Sitcoms im Tagesprogramm und schwächelte dann am Abend gegen die EM ebenfalls. "Werner – Eiskalt" brachte es zum Start in den Abend immerhin noch auf 350.000 Zuschauer in der Zielgruppe und 3,5 Prozent. Mit "xXx 2 – The Next Level" waren anschließend dann schon nur noch 130.000 Zuschauer und genau ein Prozent drin. Damit lief es aber noch immer besser als für Sat.1, wo "Firewall" am späteren Abend lediglich von 60.000 Zuschauern in der Zielgruppe gesehen wurde. Mehr als 0,4 Prozent waren damit nicht drin. "Solange du da bist" unterhielt zuvor 280.000 Zuschauer, was einem Marktanteil von 2,5 Prozent entspricht. Insgesamt schalteten 570.000 Zuschauer ein, bei "Firewall" waren es 130.000.

Bei VOX feierten unterdessen am Samstagabend die süßen Tierbabys ein gelungenes Comeback. 1,39 Millionen Zuschauer verfolgten "Tierbabys – Süß und wild!" im Vorabendprogramm der Kölner, die damit insgesamt auf einen Marktanteil von 6,7 Prozent kamen. Besonders toll lief es für das Format in der Zielgruppe: Nachdem "hundkatzemaus" hier bereits 8,8 Prozent erreichte, holten die Tierbabys mit 540.000 Zuschauern einen tollen Marktanteil von 9,2 Prozent. In der Primetime lief es mit 320.000 Zuschauern in der Zielgruppe für "Geistervilla" gegen den Fußball zunächst solide, 3,0 Prozent erzielte VOX mit dem Film. "Medical Detectives" holte im Anschluss 1,6 und 1,3 Prozent.