"Kay One - Sängerin gesucht" legte nicht nur aus inhaltlicher Sicht einen wenig überzeugenden Einstand hin, auch die Quoten des neuen Formats waren für RTL II mehr als ernüchternd. So sahen ab 21:15 Uhr gerade mal 440.000 Zuschauer die Doppelfolge zum Start, das entsprach beim Gesamtpublikum nur mageren 1,8 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieb die Sendung ebenfalls meilenweit von zufriedenstellenden Quoten entfernt. Dort holte "Kay One - Sängerin gesucht" einen Marktanteil von 3,2 Prozent.

Hoffnung könnte RTL II allenfalls noch der Blick zurück geben. Als Kay One im September 2014 nach seiner "Prinzessin" suchte, legte die Sendung nach einem mauen Start nämlich auch erst in der zweiten Woche richtig los. Doch damals sah es schon in Woche 1 mit 750.000 Zuschauern und 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe deutlich besser aus.

Allgemein war es kein erfreulicher Abend für RTL II, denn auch "Traumfrau gesucht" musste um 20:15 Uhr mit 4,4 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe bereits einen Tiefstwert hinnehmen. Die Wiederholung von "Meike & Marcel... Weil ich dich liebe" ab 23:20 Uhr kam dann sogar nur auf 2,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Vox fuhr mit einer Wiederholung von "Kitchen Impossible" hingegen einmal mehr gut: 7,0 Prozent sahen zu, wie Tim Mälzer und Tim Raue gegeneinander antraten. 890.000 Zuschauer wurden insgesamt gezählt. Auch bei kabel eins kann man mit dem Montagabend sehr zufrieden sein: Die beiden Filme "The Transporter" und "Kiss of the Dragon" erzielten mit jeweils 6,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe Quoten deutlich über dem Senderschnitt. Damit lag kabel eins sogar vor Sat.1, wo "Castle" um 20:15 Uhr noch ebenfalls 6,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte, mit zwei alten Folgen dann aber auf Werte von 6,2 und 6,6 Prozent abfiel.