Toller Erfolg für RTLplus: Mit einem Tagesmarktanteil von 1,3 Prozent lag der neue Free-TV-Sender am Dienstag nur knapp hinter DMAX, RTL Nitro und Sat.1 Gold, die es auf jeweils 1,5 Prozent brachten - das ist vor allem deshalb stark, weil der durchschnittliche Marktanteil von RTLplus zuletzt noch bei 0,6 Prozent gelegen hatte. Für die höchsten Marktanteile sorgten in der Daytime einige Gerichtsshow-Wiederholungen: So steigerte sich "Das Strafgericht" ab 15:36 Uhr auf bis zu 2,5 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt 140.000 Zuschauer dabei.

Damit konnte "Jeopardy!" am Vorabend nicht mithalten: Die Quizshow mit Joachim Llambi startete mit 90.000 Zuschauern in den zweiten Tag, steigerte sich mit einer weiteren Folge aber immerhin auf 120.000 Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es für gute Marktanteil von jeweils einem Prozent, ehe das "Familienduell" schließlich mit 1,2 beziehungsweise 1,3 Prozent an die Erfolge des Vortags anknüpfte. Die Gesamt-Reichweite fiel mit 170.000 Zuschauern, die um 19:26 Uhr dabei waren, sogar höher aus als bei der Premiere am Montag. Die zweite Folge des Abends kam schließlich noch auf 150.000 Zuschauer.

Punkten konnte RTLplus aber auch mit den Wiederholungen am späten Abend: Nach Mitternacht lockte das "Familienduell" noch einmal bis zu 140.000 Zuschauer vor den Fernseher und schaffte zu diesem Zeitpunkt sogar satte 2,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, nachdem "Jeopardy!" im Vorfeld auf bis zu 1,4 Prozent gekommen war. Dabei hatte die Primetime für den neuen Sender zunächst gar nicht zu gut begonnen: Die Krimireihe "Doppelter Einsatz" blieb mit 90.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 0,3 Prozent in der Zielgruppe jedenfalls erst mal ziemlich blass.

Solide Quoten verbuchte unterdessen RTL Nitro mit dem WM-Qualifikationsspiel zwischen Schweden und den Niederlanden, das in der ersten Halbzeit von 540.000 Zuschauern gesehen wurde und sich in der zweiten Hälfte auf 610.000 Zuschauer steigerte. Das reichte für einen sehr guten Gesamt-Marktanteil von 2,4 Prozent - bei den 14- bis 49-Jährigen sah es zu diesem Zeitpunkt mit 1,8 Prozent etwas schwächer aus. Der im Anschluss gezeigte "Top Gear"-Neustart konnte davon übrigens nicht profitieren und hielt um 23:00 Uhr nur noch 140.000 Zuschauer bei RTL Nitro, die einem Marktanteil von 0,9 Prozent in der Zielgruppe entsprachen.