Logo: RTL/DWDLEin Tagesmarktanteil von 17,2 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern bedeutet für RTL ein Ergebnis "auf alter Flughöhe", wie Senderchefin Anke Schäferkordt einmal definierte. Das starke Ergebnis begründet sich besonders durch die hervorragenden Primetime-Quoten von "James Bond: Stirb an einem anderen Tag".

Insgesamt 7,65 Millionen Zuschauer verfolgten den Agententhriller und damit nur 100.000 Zuschauer weniger als die "Tagesschau" für sich verbuchen konnte. Um 20.15 Uhr allerdings war RTL auch beim Gesamtpublikum die Nr.1. Hauptkonkurrent "Polizeiruf 110" verzeichnete "nur" 7,40 Millionen Zuschauer, die "Schwarzwaldklinik" nur 7,33 Millionen.

Beim jungen Publikum sieht das Ergebnis beeindruckend deutlich aus: 5,10 Millionen Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren bedeuten einen Zielgruppenmarktanteil von stolzen 32,5 Prozent. Stärkster Konkurrent und dabei schon weit abgeschlagen: "Santa Claus" holte für ProSieben mit 2,74 Millionen jungen Zuschauern immerhin 16,7 Prozent Marktanteil. "Die Hit Giganten", "Polizeiruf 110" und "Die Schwarzwaldklinik" dümpelten zwischen 11,0 und 12,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Weniger erfreulich lief hingegen die Doku "Haltet den Dieb". Nur insgesamt 2,75 Millionen Zuschauer und ein Zielgruppenmarktanteil von 13,3 Prozent beim werberelevanten Publikum sind Werte deutlich unter den Erwartungen. Angesichts des Tagesmarktanteils scheint die gute Laune in Köln an diesem Montag allerdings nicht gefährdet.