Wenn der Tagesmarktanteil von Sat.1 bei gerade mal 6,8 Prozent in der Zielgruppe liegt, dann lässt sich mit Fug und Recht behaupten, dass so einiges im Argen liegt. Tatsächlich hatte der Sender am Dienstag an gleich mehreren Stellen im Programm mit großen Problemen zu kämpfen. Die größte Baustelle hat man sich allerdings selbst beschert, denn während "Fahndung Deutschland" auf dem Sendeplatz um 19:00 Uhr zuletzt für unspektakuläre, aber zumindest stabile Marktanteile um acht Prozent gut war, enttäuscht der neue "Kampf der Köche" aus Quotensicht komplett.

Nachdem schon der Auftakt am Montag mit nur 5,4 Prozent Marktanteil völlig in die Hose ging, musste Sat.1 einen Tag später sogar noch kräftige Verluste hinnehmen. Mit nur 260.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren verzeichnete die Kochshow gerade mal noch einen Marktanteil von 3,8 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schalteten nur 740.000 Zuschauer ein und damit sogar weniger als bei einer Wiederholung von "Bares für Rares" bei ZDFneo. Entsprechend wenig gab's dann auch für die "Sat.1 Nachrichten" zu holen, die anschließend nicht über 4,1 Prozent Marktanteil hinauskamen.

Bitter sind die Quoten am Vorabend vor allem mit Blick auf den Vorlauf: Mit "Auf Streife - Die Spezialisten" lockte Sat.1 um 18:00 Uhr nämlich noch fast doppelt so viele Zuschauer vor den Fernseher und erzielte richtig gute 12,8 Prozent Marktanteil. Den Zuschauern der Scripted Reality scheint die neue Kochshow mit Alexander Herrmann jedenfalls nicht zu schmecken - und alle anderen dürften vermutlich kaum Notiz von deren Existenz genommen haben. Schon nach zwei Tagen hat sich der "Kampf der Köche" somit zum heißen Absetzungskandidaten entwickelt.

Doch die Show war wie erwähnt nicht der einzige Problemfall des Senders: Auch in der Primetime hatte Sat.1 am Dienstag nicht viel zu melden: Trotz Erstausstrahlung ging die Komödie "Undercover küsst man nicht" mit nur 920.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 3,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen baden, bevor auch Ulrich Meyers "Akte 20.16" mit 4,8 Prozent im tiefroten Bereich lag. Sat.1 hat sich damit mal eben auf Spartensender-Niveau geschrumpft - und fiel sogar noch hinter Sky zurück, wo die Champions League von einer Million Zuschauern gesehen wurde. Der "Fantalk" bei Sport1 kam übrigens in der Spitze auf 1,01 Millionen Zuschauer und verbuchte im Schnitt 580.000 Fans.