Es ist ein spannendes Projekt für einen so kleinen Sender wie Sat.1 Gold gewesen: Am Sonntag ging der Sender um 14:30 Uhr vier Stunden lang live auf Sendung und suchte für Tiere ein neues Zuhause. Präsentiert wurde die Show "Haustier sucht Herz" von den "Frühstücksfernsehen"-Moderatoren Marlene Lufen und Matthias Killing, zu Gast waren aber auch prominente Tierpaten wie Jochen Bendel, Ulrich Meyer und Alexandra Rietz.


Aus Quotensicht war das Experiment jedenfalls ein voller Erfolg: 340.000 Zuschauer erreichte die vierstündige Sendung im Schnitt, schon beim Gesamtpublikum führte das zu guten 2,1 Prozent Marktanteil. In der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es mit 2,0 Prozent ebenfalls sehr gut aus. Zum Vergleich: Normalerweise kommt Sat.1 Gold sowohl bei allen als auch bei den jungen Zuschauern im Schnitt auf 1,5 Prozent Marktanteil. Die Sendung lag also sehr deutlich über dem Senderschnitt.

Nicht ganz so stark präsentierten sich im Anschluss an die Live-Sendung die "Lustige Welt der Tiere". Diese wollten ab 18:30 Uhr 330.000 Zuschauer sehen, aufgrund der insgesamt höheren TV-Nutzung zu dieser Uhrzeit gingen die Marktanteile deutlich zurück. 1,2 Prozent bei allen und auch bei den jungen Zuschauern sind zwar kein Totalausfall, aber eben auch weniger, als man inzwischen beim Sender gewöhnt ist.