Foto: RTLDie Mammut-Liveshow mit Günther Jauch verfolgten ab 20.15 Uhr insgesamt 6,82 Millionen Zuschauer und damit sogar mehr als sich für "Polizeiruf 110" oder die Inga Lindström Verfilmung "Im Sommheraus"entschieden. Der ARD-Krimi erreichte 5,40 Millionen Zuschauer, der ZDF-Film 6,74 Millionen Zuschauer. Drittgefährlichste Konkurrenz: "Mission Impossible 2" (ProSieben) mit insgesamt 4,59 Millionen Zuschauern.

Ungeschlagen blieb "2005! Menschen, Bilder, Emotionen" auch bei den 14- bis 49-Jährigen: Hier erreichte der Jahresrückblick einen Marktanteil von 28,1 Prozent und schlug damit auch hier "Mission: Impossible 2" deutlich. Der Hollywood-Kracher erreichte 22,6 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern. Erst mit weitem Abstand folgt SAT.1 und der Weihnachtsfilm "Das Wunder von Manhattan" mit 11,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Trotz dieses Erfolgs war "2005! Menschen, Bilder, Emotionen" der schwächste RTL-Jahresrückblick seit 1999. Zuschauerzahlen von deutlich über acht Millionen Zuschauern, wie in den vergangenen Jahren, oder ein Marktanteil von fast 35 Prozent, waren am Sonntagabend dann doch in weiter Ferne.

Mit der dennoch starken Primetime reicht es bei RTL trotz schwacher Daytime für einen Tagesmarktanteil von 16,5 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern, der über dem aktuellen Monats- und Jahresdurchschnitt von 16,0 Prozent liegt.