Nachdem die erste Staffel bereits ein voller Erfolg war, kann Vox in diesem Jahr mit dem "Club der roten Bänder" aus Quotensicht noch einmal eine Schippe drauflegen. Und die Rekordjagd ist noch nicht zu Ende: Der erst in der vorigen Woche mit 16,1 Prozent Marktanteil aufgestellte Bestwert war nämlich am Montagabend schon gleich mit der ersten Folge wieder hinfällig. Mit 1,85 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern verbuchte die Serie einen hervorragenden Marktanteil von 16,4 Prozent in der Zielgruppe und machte Vox damit zum klaren Marktführer vor "The Big Bang Theory".

Das Ende der Fahnenstange war damit allerdings noch nicht erreicht, denn mit der zweiten Folge des Abends steigerte sich der "Club der roten Bänder" sogar erstmals auf mehr als zwei Millionen junge Zuschauer. Genau genommen zählte Vox ab 21:09 Uhr im Schnitt 2,04 Millionen 14- bis 49-Jährige, die den Marktanteil auf stolze 18,0 Prozent trieben und damit auf weit mehr als das Doppelte des Senderschnitts. Der Tagessieg war dem "Club" damit nicht zu nehmen - auch, weil sich die RTL-Kuppelshow "Bauer sucht Frau" erneut hinter Vox einreihte. Beachtlich ist besonders die Zahl der jungen Frauen: Bei den 14- bis 29-jährigen Frauen verzeichnete die Episode herausragende 43,3 Prozent Marktanteil.

Marktanteils-Trend: Club der roten Bänder
Club der roten Bänder

Insgesamt entschieden sich zu diesem Zeitpunkt übrigens 2,94 Millionen Zuschauer für die Serie, nachdem zu Beginn des Abends bereits 2,72 Millionen eingeschaltet hatten. Gut klappte zudem erneut das Zusammenspiel mit "Humans", auch wenn freilich dann doch viele abschalteten. Eine Million Zuschauer blieben jedoch dran und bescherten Vox noch gute 8,9 Prozent Marktanteil, ehe eine weitere Folge schließlich sogar mit 11,0 Prozent zu überzeugen wusste. Auch "Humans" hatte somit einen Anteil daran, dass Vox zum Start in die Woche einen zweistelligen Tagesmarktanteil in Höhe von 10,7 Prozent in der Zielgruppe schaffte und sich damit noch vor ProSieben auf dem zweiten Rang platzierte.

Aber auch auf "Shopping Queen" konnte sich Vox am Montag verlassen: Die 1000. Folge verzeichnete am Nachmittag starke 10,9 Prozent Marktanteil sowie insgesamt 760.000 Zuschauer. Auch "4 Hochzeiten und eine Traumreise", "Zwischen Tüll und Tränen", "Hautnah: Die Tierklinik" und "Das perfekte Dinner" waren anschließend noch mit Werten um acht Prozent gefragt. Einen soliden Start erwischte indes die neue RTL-II-Reihe "Sterne von Berlin - Die jungen Polizisten": Um 17:00 Uhr erreichte das Format 350.000 Zuschauer sowie 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. "Köln 50667" und "Berlin - Tag & Nacht" steigerten sich danach auf 7,5 und 9,5 Prozent.