Die bei den 14- bis 49-Jährigen meistgesehene Sendung am Montag hieß nicht "Bauer sucht Frau", sie hieß auch nicht "The Big Bang Theory", sondern "Club der roten Bänder". Die von Bantry Bay für Vox produzierte Serie konnte beim jungen Publikum schon wieder neue Rekorde aufstellen: Um 20:15 Uhr lag der Marktanteil zunächst bei 14,6 Prozent, die zweite Folge des Abends steigerte sich dann aber auf das Rekordniveau von 16,1 Prozent in der klassischen Zielgruppe. 1,92 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer waren auch in absoluten Zahlen ein neuer Bestwert.

Da kann man es bei Vox sicherlich verschmerzen, dass die Gesamt-Reichweite etwas unter der zum Staffelauftakt in der vergangenen Woche lag. 2,71 Millionen Zuschauer schalteten um 20:15 Uhr ein, 2,88 Millionen waren es bei der zweiten Folge. In der Zielgruppe musste sich der "Club" um 20:15 Uhr zunächst noch ProSieben mit der neuen Folge "The Big Bang Theory" geschlagen geben, um 21:15 Uhr lag Vox dann aber vor allen anderen Sendern. Bei RTL fiel "Bauer sucht Frau" im Gegenzug auf ein neues Allzeit-Tief: Mit 14,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ist die Kuppelsoap inzwischen meilenweit von früheren Erfolgen entfernt. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr lag selbst die schwächste Episode noch fast drei Prozentpunkte höher. 4,68 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Auch hier spricht der Vergleich mit dem Vorjahr Bände: Damals lag der Tiefstwert um rund eine Million Zuschauer höher.

Sehr zufrieden sein kann man bei Vox dann auch mit dem Start der Serie "Humans" - vor allem, wenn man bedenkt, wie schwer es Lizenzserien im deutschen Free-TV inzwischen meist haben. "Humans" kam zum Auftakt ab 22:10 Uhr auf 9,1 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe, die zweite Folge direkt im Anschluss legte dann zumindest aus Marktanteilssicht sogar noch auf 10,3 Prozent zu. 1,2 Millionen Zuschauer sahen insgesamt den Serienauftakt, die zweite Folge zählte zu späterer Stunde dann noch 880.000 Zuschauer. Dass starke Quoten auch nach einer tollen Vorlage wie durch den "Club der roten Bänder" längst keine Selbstverständlichkeit sind, beweist der Blick in die vergangenen Wochen. Dort war "Secrets and Lies" zuletzt nur noch auf Marktanteile zwischen 2,5 und 4 Prozent gekommen.

Von Problemen mit Lizenzserien kann man dafür weiterhin andernorts ein Lied singen: Der US-Krimiabend von Sat.1 bleibt weiterhin überaus blass. "Navy CIS" konnte auch nach dem Sendeplatzwechsel vom Sonntag auf den Montag nicht zu altem Glanz zurückfinden und blieb in dieser Woche bei 7,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen. "Navy CIS: New Orleans" und "Elementary" liefen mit Marktanteilen von 7,1 bzw. 6,5 Prozent in der klassischen Zielgruppe noch schlechter.