Foto: RTLMeri Voskanian und Shary Osman heißen die beiden Kandidatinnen von „Deutschland sucht den Superstar“, denen der Zugang zu den Mottoshows im letzten Moment versperrt wurde. 4,65 Millionen Zuschauer (13,8 Prozent Marktanteil) sahen am Mittwoch ab 20.15 Uhr bei RTL, wie sie verglich gegen ihre Konkurrentinnen antraten.

Die Show war mit 3,20 Millionen 14- bis 49-Jährigen (23,7 Prozent Marktanteil) allerdings nicht der Tagessieger in der Zielgruppe. Trost für RTL: Der Tagessieger kam dennoch aus dem eigenen Hause. Tine Wittler schaffte es mit ihrem „Einsatz in 4 Wänden spezial“ auf den Quotenthron. 3,33 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer (24,9 Prozent Marktanteil) waren ab 21.15 Uhr dabei. Insgesamt sahen 4,93 Millionen (15,1 Prozent Marktanteil) das Service-Format.

Mit 29,1 Prozent den besten Zielgruppenmarktanteil seit mindestens acht Jahren erzielte im Anschluss „stern TV“. Den Jahresrückblick des von Günther Jauch moderierten Magazins sahen 2,92 Millionen Zuschauer. Top-Quoten auch beim Gesamtpublikum: 4,66 Millionen Zuschauer und 22,4 Prozent Marktanteil.

Um 22.33 Uhr unterbrach Günther Jauch seine Sendung, um zur Ergebnisbekanntgabe von DSDS zu schalten. Zumindest beim Gesamtpublikum hatte die Live-Show so viele Zuschauer wie kein anderes RTL-Format am Mittwoch. Insgesamt 5,17 Millionen Zuschauer (21,3 Prozent Marktanteil) wollten unbedingt noch wissen, wer beim Telefon-Voting die Nase vorn hat. Auch in der Zielgruppe waren die Quoten natürlich hervorragend: 3,33 Millionen Zuschauer und 29,1 Prozent Marktanteil.

Dank der sehr starken Primetime konnte RTL den gesamten Mittwoch klar für sich entscheiden. Mit 15,7 Prozent Marktanteil bei allen und 19,6 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern stand RTL einsam an der Spitze der Quotencharts.