Bild: Super RTLAm 13. Oktober 2005 strahlte Super RTL erstmals "Upps! Die Pannenshow" aus. Das eigentlich wenig innovative Sendekonzept: Lustige Homevideos mit tierischen Fehltritten, Bruchlandungen und so weiter - hinlänglich bekannt von "Pleiten, Pech und Pannen" oder "Bitte lächeln". Doch das Format entwickelte sich binnen kürzester Zeit zum erfolgreichsten Format, das Super RTL jemals ausstrahlte und das inzwischen sogar einen Ableger am Samstagabend beim großen Bruder RTL bekam.

Am Donnerstag brach "Upps! Die Pannenshow" mit der zwölften Ausgabe zum achten Mal den Super RTL-Senderrekord: 12,4 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei den 3- bis 13-Jährigen, der Hauptzielgruppe von Super RTL, lag der Marktanteil sogar bei 41,1 Prozent. Zum Vergleich: Vor "Upps!" hielt "Mr. Bean", der im Januar 2005 9,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte, den Super RTL-Senderrekord.

Direkt im Anschluss strahlte Super RTL "Ätsch - Die Kamerafalle" aus. Mit 5,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die Eigenproduktion zwar nicht mit "Upps!" mithalten, erzielte jedoch ebenfalls einen Marktanteil weit über dem Super RTL-Senderschnitt. Die hervorragende Primetime bescherte Super RTL am Donnerstag einen Tagesmarktanteil von 4,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Schnitt erreichte Super RTL 2005 lediglich 2,7 Prozent.

Mit 12,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen holte "Upps! Die Pannenshow" am Donnerstag einen doppelt so hohen Marktanteil wie das derzeitige Sorgenkind ProSieben. Der Film "Wie man seinen Ex verlässt" kam mit 0,85 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern lediglich auf einen Marktanteil von 6,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum wurden lediglich 4,0 Prozent Marktanteil erreicht. Besser lief es im Anschluss für die Show "Die 100 nervigsten Discohits", die 11,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe erreichte.