Ganze dreizehn Monate pausierte "5 gegen Jauch"; bevor die Zuschauer das Format gänzlich vergessen haben, holte RTL es am Freitagabend nun doch wieder auf den Bildschirm zurück. Die Show schlug sich dabei zwar sehr ordentlich, musste bei der Rückkehr mit 3,42 Millionen Zuschauern aber sogleich auch einen neuen Tiefstwert hinnehmen. Die von Oliver Pocher moderierte, auf knapp vier Stunden Laufzeit ausgedehnte Sendung holte damit insgesamt einen guten Marktanteil von 13,1 Prozent.

Zufrieden sein darf RTL aber freilich dennoch, auch weil sich "5 gegen Jauch" in der Zielgruppe durchaus gut zu schlagen wusste. 1,22 Millionen Zuschauer verfolgten die Sendung im Durchschnitt, womit RTL über den gesamten Abend verteilt im Schnitt einen Marktanteil von 13,8 Prozent erreichte. Den Zielgruppensieg konnte RTL mit "5 gegen Jauch" allerdings nicht einheimsen.

Den sicherte sich in dieser Woche Sat.1. Nachdem es dort in der vergangenen Woche mit einem Weihnachtsfilm bereits prächtig lief, erklomm "Santa Clause 2 – Eine noch schönere Bescherung" mit 1,34 Millionen Zuschauern und starken 13,8 Prozent nun den Tagessieg in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt entschieden sich zur besten Sendezeit 2,38 Millionen Zuschauer für den Streifen, der damit einen Marktanteil von genau acht Prozent erzielte. Die "Knallerfrauen" sorgten anschließend mit noch immer soliden 9,2 Prozent zunächst für eine kleine Quotendelle, besserten sich mit der zweiten Folge aber wieder auf tolle 10,3 Prozent.

Während Sat.1 mit dem Weihnachtsthema punktete, tat sich "X-Men: Erste Entscheidung" bei ProSieben etwas schwerer. Insgesamt schalteten 1,53 Millionen Zuschauer den Film ein, womit ProSieben einen Marktanteil von 5,3 Prozent erreichte. In der Zielgruppe schalteten 1,01 Millionen Menschen ein. "X-Men" bewegte sich mit 10,6 Prozent immerhin noch auf der Höhe des Senderschnitts. "District 9" verfehlte den im Anschluss allerdings und musste sich mit 550.000 Zuschauern in der Zielgruppe und 9,3 Prozent begnügen. Auch im Vorabendprogramm verfehlte ProSieben die Zweistelligkeit und musste sich mit 9,8 und 8,5 Prozent für die "Simpsons" und 8,8 Prozent für "Galileo" begnügen.