Die "Tagesschau" war auch 2016 die mit Abstand meistgesehene Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Die 20-Uhr-Ausgabe verfolgten täglich im Schnitt 9,84 Millionen Zuschauer und damit fast eine Dreiviertelmillion mehr Menschen als noch 2015. Der beste Wert seit mehr als zehn Jahren kommt allerdings nicht ganz zufällig, schließlich wird die "Tagesschau" neuerdings auch im BR Fernsehen gezeigt, wo seither allabendlich über eine halbe Million Zuschauer hinzugekommen sind.

Der Marktanteil der Hauptausgabe stieg dadurch um fast zwei Prozentpunkte und lag im Ersten, in den Dritten und bei Phoenix zusammengerechnet bei starken 34,6 Prozent. Auf diese Weise verzeichnete die "Tagesschau" im nun zu Ende gehenden Jahr mehr Zuschauer als die drei in der Rangliste folgenden Nachrichtensendungen von ZDF, RTL und Sat.1 zusammen. Allerdings ist es auch dem ZDF gelungen, die Reichweite seiner "heute"-Sendung auszubauen: Mit 3,68 Millionen Zuschauer und 16,2 Prozent Marktanteil lag die 19-Uhr-Ausgabe leicht über den Werten von 2015.

Das Duell mit "RTL aktuell", das der Mainzer Sender noch vor wenigen Jahren zeitweise verloren hatte, konnte "heute" somit erneut klar für sich entscheiden: Die Hauptnachrichten von RTL brachten es diesmal auf 3,08 Millionen Zuschauer - rund 60.000 weniger als im Jahr zuvor. Gleichzeitig ging auch der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zurück: Er lag 2016 bei 15,3 Prozent. Die "Tagesschau" kam unterdessen über alle Sender hinweg mit 1,77 Millionen jungen Zuschauern auf einen Marktanteil von 19,7 Prozent - und konnte sich damit auch hier binnen Jahresfrist steigern. "heute" verbesserte sich indes um 0,6 Prozentpunkte und kam auf 5,8 Prozent.

Die Hauptnachrichten von ProSieben und Sat.1 spielten unterdessen nur eine Nebenrolle: So verzeichnete "Newstime" bei ProSieben täglich im Schnitt 800.000 Zuschauer, während die "Sat.1 Nachrichten" von 1,33 Millionen gesehen wurden. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden in Sat.1 lediglich 6,4 Prozent Marktanteil erzielt, während ProSieben mit seiner Sendung hier auf gute 11,4 Prozent kam und sich damit einen Platz auf dem Treppchen sicherte. Blickt man übrigens auf die 14- bis 29-Jährigen, dann feiern sich indes die "RTL II News" mit einem Marktanteil von 11,6 Prozent als Nummer eins um 20 Uhr - noch vor der "Tagesschau" im Ersten.

Zulegen konnten unterdessen auch die Nachrichtenmagazine von ARD und ZDF: So verzeichnete das "heute-journal" 2016 mit 13,9 Prozent den höchsten Marktanteil seit 2003 - der Rückenwind ist somit nicht alleine auf die quotenstarken Halbzeit-Ausgaben während der Fußball-Europameisterschaft zurückzuführen. Im Schnitt verfolgten 3,88 Millionen Zuschauer die Sendung. Die durchschnittliche Zuschauerzahl der "Tagesthemen" im Ersten stieg unterdessen auf 2,65 Millionen und damit sogar auf den höchsten Wert seit 1994. Der Marktanteil lag mit 11,6 Prozent über einen halben Prozentpunkt höher als noch 2015.