"Bares für Rares" ist 2016 ein echtes Quoten-Phänomen gewesen: Mittlerweile hat Horst Lichter sogar den "Sturm der Liebe" im Ersten abgehängt. Erst am 30. Dezember, dem letzten Tag des Jahres 2016, an dem das Format zu sehen war, erreichte die Sendung mit 3,28 Millionen Zuschauern einen neuen Rekord. Den hat man nun aber schon mit der ersten Folge des neuen Jahres regelrecht pulverisiert: Am Montag sahen sich 3,43 Millionen Menschen die Trödelshow an, der Marktanteil lag bei sehr starken 22,7 Prozent. Auch beim jungen Publikum lief es mit 8,4 Prozent vergleichsweise gut.

Die ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" war dagegen einmal mehr ohne Chance, doch auch die Dauer-Serie im Ersten kam auf 2,08 Millionen Zuschauer und gute 13,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es allerdings nur zu müden 6,2 Prozent. Dafür erwischte die Quizshow "Gefragt - Gejagt" am Vorabend mit 2,76 Millionen Zuschauern und 12,2 Prozent einen guten Tag, "Morden im Norden" blieb danach aber nur bei 2,43 Millionen Zuschauern und 8,8 Prozent hängen.

Bei Vox ist seit Montag wieder der "Schrankalarm" zurück auf dem Sendeplatz um 14 Uhr, zum Auftakt hatte die Sendung aber noch Luft nach oben. 370.000 Zuschauer sahen sich die neue Folge an, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 6,1 Prozent und damit unter dem Senderschnitt. Die Sendung lief damit auch rund einen Prozentpunkt schlechter als zuletzt "Mein Kind, Dein Kind" auf diesem Sendeplatz. "Shopping Queen" und "4 Hochzeiten und eine Traumreise" steigerten sich am Montag im Anschluss auf deutlich bessere 10,5 und 10,0 Prozent Marktanteil.