Am 5. Januar strahlte RTL die erste von vier neuen Folgen der Krimireihe "Doppelter Einsatz" aus. Die Quoten: Ernüchternd. Statt 5,77 Millionen Zuschauer wie ein Jahr zuvor, sahen nur knapp 4 Millionen Zuschauer zu und noch sehr viel ärgerlicher: Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe sank binnen Jahresfrist von 21,2 auf miserable 11,5 Prozent ab. In den beiden Folgewochen konnten Zuschauerzahl und Marktanteile zwar deutlich gesteigert werden, mit 14,9 und 13,8 Prozent Zielgruppenmarktanteil kann RTL aber nicht zufrieden sein.
Die letzte der vier neuen "Doppelter Einsatz"-Folgen konnte am Donnerstag jetzt aber noch einmal versöhnliche Quoten holen. Besonders beim Gesamtpublikum lief es hervorragend: 6,04 Millionen Zuschauer ab drei Jahren machten den RTL-Krimi zur meistgesehenen Sendung des Tages. Der Marktanteil lag bei hervorragenden 18,6 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe lief es nicht ganz so gut. Mit 2,25 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 16,8 Prozent Marktanteil wird man in Köln jedoch zufrieden sein, lagen die Werte doch auch hier leicht über dem Senderschnitt.
In der kommenden Woche strahlt RTL nun noch die Wiederholung einer alten "Doppelter Einsatz"-Folge aus, ehe man die Wartzeit bis zu neuen "Alarm für Cobra 11"-Folgen in der darauffolgenden Woche mit der Wiederholung einer alten Folge ebendieser Serie überbrückt.
Für eine positive Überraschung sorgte am späteren Abend auch die Krimiserie "Die Wache". Mit 1,76 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 18,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe holte die Serie die besten Quoten seit langem. Insgesamt schauten 4,03 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was beim Gesamtpublikum für tolle 18,3 Prozent Marktanteil reichte.