Viele Jahre war "Spiegel Online" der unangefochtene Reichweiten-Marktführer im deutschen News-Geschäft im Internet, dann zog zunächst "Bild", später "Focus Online" vorbei. Und nun könnte sogar Platz 4 drohen, weil von hinten die "Welt" näher kommt. Im Januar 2017 erreichte "Spiegel Online" eine Reichweite von 18,43 Millionen Unique Usern (ab 14 Jahre), die "Welt" lag mit 17,95 Millionen nur noch knapp eine halbe Million dahinter.

Der Hintergrund: Anfang des Jahres wurden N24.de und Welt.de endgültig verschmolzen. Oliver Michalsky, stv. Chefredakteur von WeltN24, dämpfte im Vorfeld aber im DWDL.de-Interview aber schonmal ein wenig die Erwartungen in Sachen Reichweite: "1+1 kann in diesem Fall nicht 2 sein". Sprich: Weil beide Angebote zu einem beträchtlichen Teil die gleichen Nutzer haben, lassen sich die bisherigen Reichweiten natürlich nicht einfach addieren. Tatsächlich fällt der Reichweiten-Zuwachs des nun fusionierten "Welt"-Angebots im Vergleich zum noch einzeln ausgewiesenen Dezember mit +7,4 Prozent eher überschaubar aus. Zum Vergleich: Im Dezember hatte die "Welt" eien Reichweite von 16,72 Millionen Unique Usern, N24 von 5,55 Millionen. Das zusammengelegte Angebot zählte im Januar nun 17,95 Millionen Unique User.

Deutlich stärkere Zugewinne im Vergleich zum Dezember erzielten andere Angebote. tz.de steigerte sich um fast ein Drittel, prozentual zweistellige Zuwächse verzeichneten auch stern.de, "RP-Online" und die "Huffington Post". An der Spitze kam "Focus Online" unterdessen dem Online-Angebot der "Bild" wieder sehr nahe, etwas weiter hinten im Feld schob sich "Zeit Online" wieder an n-tv.de vorbei.

Die 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Angebote (mobil+stationär; sofern von der AGOF gemessen*):

Bevölkerung
ab 14 Jahre
Unique User
1/2017
in Mio.

Veränderung
zum
Vormonat

Veränderung
zum
Vorjahr
Bild
20,65
- 0,7 % + 1,2 %
Focus Online
20,45
+ 4,1 % - 2,6 %
Spiegel Online
18,43
- 1,2 % - 5,3 %
Die Welt
17,95 + 7,4 % + 6,3 %
Zeit Online
11,41
+ 2,3 % + 6,4 %
n-tv.de
11,31
- 4,5 % + 2,4 %
Stern.de
10,64
+ 11,3 % + 1,4 %
Süddeutsche.de 9,72
+ 5,4 % - 11,7 %
FAZ.net 8,81
+ 1,6 % - 0,7 %
RP-Online
7,55
+ 15,4 % + 7,4 %
Huffington Post
6,88
+ 13,7 % + 0,7 %
Funke Medien NRW
5,20
+ 5,9 % + 4,8 %
tz.de
5,17
+ 32,9 % + 39,7 %
Tagesspiegel
4,49
- 1,8 % - 4,3 %
Express Online
4,41
+ 7,3 %
+ 23,9 %

Quelle: AGOF, Angaben ohne Gewähr
*tagesschau.de und heute.de lassen ihre Reichweite nicht von der AGOF messen.