Foto: RTLIn der zweiten Staffel brachen die Einschaltquoten in der fünftletzten Mottoshow (damaliges Motto: „Big Band“) von „Deutschland sucht den Superstar“ stark ein. Fieberten bei der vorherigen Mottoshow „Elton John und Madonna“ noch mehr als sechs Millionen Zuschauer mit, waren es bei der „Big Band“-Folge nur noch 4,23 Millionen.

Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag damals bei vergleichsweise schwachen 14,1 Prozent. Selbst in der Zielgruppe waren die Quoten für das Format nicht ausreichend: 2,66 Millionen junge Zuschauer sorgten damals für einen Marktanteil von 22,0 Prozent.

Ganz anders ist die Quotenentwicklung bei der dritten Staffel. Die Reichweite hat sich  inzwischen bei etwa sechs Millionen Zuschauern eingependelt. So sahen die gestern ab 21.15 Uhr ausgestrahlte fünftletzte Mottoshow (Motto: „Love Songs“) durchschnittlich 6,09 Millionen Zuschauer (18,9 Prozent Marktanteil), nachdem in der vergangenen Woche 5,71 Millionen Zuschauer dabei waren. In der Spitze schauten gestern 7,19 Millionen zu.

Vor allem die jungen Zuschauer waren es gestern wieder, die sich für die „Superstar“-Suche von RTL interessierten. 3,94 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten dem Kölner Sender einen starken Marktanteil von 30,5 Prozent.

In der Entscheidungs-Show um 23.45 Uhr stellte sich heraus: Anna-Maria Zimmermann bekam für ihre Interpretation des Rednex-Schmalzsongs „Wish you were here“ die wenigsten Anrufe. Für sie war damit die „Love Songs“-Mottoshow die Endstation bei dem großen „Superstar“-Casting.

Logo: RTL/DWDLAnna Maria trug die Entscheidung allerdings mit Fassung: „Ich bin glücklich, dabei gewesen zu sein. Es war eine tolle Erfahrung. Ich habe unheimlich viel gelernt in den vergangenen Monaten und ganz tolle neue Freunde gewonnnen. Dass ich diese jetzt verlassen muss, tut mir
am meisten weh.“

Insgesamt 5,09 Millionen Zuschauer (28,4 Prozent Marktanteil) sahen „Deutschland sucht den Superstar – Die Entscheidung“. Erwartungsgemäß sehr gut war der Marktanteil in der Zielgruppe: 37,3 Prozent der Fernsehzuschauer (3,39 Millionen) sahen zu später Stunde Anna-Maria Zimmermanns Rauswurf.

So gut die dritte „DSDS-Staffel auch läuft – die Quoten sind von den fast schon astronomischen Werten der ersten Staffel noch meilenweit entfernt. Im Januar 2003 begeisterten sich 10,33 Millionen Zuschauer für die fünftletzte Mottoshow (damaliges Motto: „Die Hits der 80er“). In der Zielgruppe wurde damals ein grandioser Marktanteil von knapp 50 Prozent erzielt.