MacGyver © CBS Broadcasting/Jace Downs
Großer Bruder erholt sich leicht

"MacGyver"-Finale schwach, "Promi BB" zweistellig

 

In den vergangenen Wochen war "MacGyver" ein Garant für recht gute Quoten, ausgerechnet das Finale überzeugte nun nicht. "Promi Big Brother" steigerte sich immerhin wieder auf einen zweistelligen Marktanteil. ProSieben gewann in der Primetime.

von Timo Niemeier
15.08.2017 - 09:05 Uhr

Weil die Quoten von "Promi Big Brother" am Sonntag auf ein neues Allzeit-Tief gefallen sind, haben die Macher kurzerhand einen Befreiungsschlag geplant. Dieser sah vor, dass in der Show am Montag etliche Bewohner die Bereiche wechseln mussten. Tatsächlich lief es auch prompt besser, doch die Sorgenfalten dürften bei den Verantwortlichen noch immer groß sein. Mit 1,61 Millionen Zuschauern und 10,8 Prozent Marktanteil lag die Show zwar immerhin wieder im zweistelligen Bereich, aber natürlich noch immer meilenweit unter allen Zielen des Senders.

Zu allem Überfluss machte am Montagabend auch noch "MacGyver" Probleme. Die US-Serie lieferte in den vergangenen Wochen recht konstant Marktanteile von mehr als 10 Prozent, doch ausgerechnet das Finale sackte unter diese Marke. Die zwei letzten Folgen der ersten Staffel kamen auf 1,42 und 1,53 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe bedeutete das 7,6 und 8,3 Prozent Marktanteil. Nie lief es für die Serie in Sat.1 schlechter. Die Reichweite beim jungen Publikum steigerte sich von zunächst nur 620.000 auf später 700.000.

Marktanteils-Trend: MacGyver (neu)
MacGyver (neu)

Beim Sender kann man mit der ersten Staffel dennoch zufrieden sein: Im Schnitt schalteten 1,78 Millionen Menschen ein, der durchschnittliche Marktanteil lag bei 10,0 Prozent. Sat.1 hat übrigens drei Folgen von "MacGyver" in den vergangenen Wochen ausgelassen - diese sollen dann gezeigt werden, wenn die zweite Staffel startet.

Probleme hatte "MacGyver" wohl auch wegen des DFB-Pokals, der zeitgleich im Ersten zu sehen war. Die meisten jungen Zuschauer in der Primetime versammelte allerdings ProSieben. Zwei alte Folgen von "The Big Bang Theory" erreichten 940.000 und 960.000 junge Menschen, die Marktanteile betrugen 12,2 und 11,3 Prozent. Insgesamt schalteten 1,22 und 1,20 Millionen Menschen ein. "Uncovered" konnte da im Anschluss nicht mithalten: 770.000 Gesamtzuschauer führten zu 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Tele 5 hat am Montag erstmals die Merkel-Satire "Muttis Kampf - Wir schaffen das!" gezeigt. Mit 170.000 Zuschauern und 0,7 Prozent beim Gesamtpublikum und in der Zielgruppe war es aber ein überschaubarer Erfolg. Ganz anders bei ZDFneo, wo "Inspector Barnaby" mittlerweile zweistellige Werte in Angriff nimmt. Die zwei gezeigten Folgen erreichten zur besten Sendezeit 1,63 und 2,01 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum stegerte sich von zunächst 5,9 auf später 9,2 Prozent. Und auch beim jungen Publikum sah es mit 2,6 und 4,5 Prozent sehr gut aus. 

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 15.07.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 15.07.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Filmgeschäftsführer (m/w/d) in Potsdam Programmatic Advertising Consultant (m/w/d) in Unterföhring bei München Campaign Manager DACH (w/m/d) in Berlin Produktionsassistenz (w/m/d) in Berlin 2nd TV Operator / Mediengestalter Bild und Ton (m/w/d) Alleinbuchhalter/in in Oberhaching bei München Redakteure (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Realisatoren (m/w/d) für ein neues Kochformat in Köln Redakteure (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Realisatoren (m/w/d) für "Pleite unter Palmen" in Köln Junior Production Accountant/ Junior Produktionsbuchhalter (w/m/d) in Berlin Redakteur Dokumentation & Reportage (m/w/d) in Wals/Salzburg TV-Volontär (m/w/d) in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Ko- und Auftragsproduktionen in Hamburg Produktionskoordinator (m/w/d) im Bereich Show in Hamburg Assistent/in (m/w/d) für den Fachbereich Editing Bild & Ton in Teilzeit in Köln Redaktionsleiter (m/w/d) der Redaktion "Zeitgeschehen / Geschichte & Entdeckungen" in Baden-Baden Volontariat Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Personaldisponent (m/w/d) (CBC) in Köln Bildingenieur/Techniker Media Services (m/w/d) (CBC) in Köln Redakteur (m/w/d) für Recherche Bereich Boulevard (infoNetwork) in Berlin Redakteur (m/w/d) für ein neues Dating Format in Köln Editor (w/m/d) für "Berlin-Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Schnittredakteure (m/w/d) in München Redakteur/in (m/w/d) in München Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Masterstudiengang Digital Narratives in Köln Fachbereichsleiter/in (m/w/d) für den Schwerpunkt Kreativ Produzieren in Köln Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin On Air Promotion Producer (m/w/d) in Wals/Salzburg Junior-Salesmanager (m/w/d) Vermarktung TV in Frankfurt am Main Referent/in der Geschäftsführung (Gremien und Sonderaufgaben) in Baden-Baden Acquisitions Executive (m/w/d) in Oberhaching International Sales Manager (m/f/d) in Oberhaching Cutter (m/w/d) in der Abteilung Postproduktion in Mainz CvD - Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Autoren für Lizenzbearbeitungen (m/w/d) in Wiesbaden Redakteure / Autoren (m/w/d) in Wiesbaden Sounddesigner (m/w/d) in der Redaktion Programm-Management SWR2 in Baden-Baden Festangestellte EB-Kamera-Leute (m/w/d) in Berlin 1. Aufnahmeleitung (m/w/d) für ein Studio-Show-Format in Berlin Marketing Manager (m/w/d) in Ismaning bei München Chef vom Dienst (m/w/d) für "Das perfekte Dinner" in Köln Redaktionsleiter/Producer (m/w/d) in Berlin Produktionsassistenz / Reisekoordination (w/m/d) in Hamburg Aufnahmeleiter (w/m/d) in Köln Redakteur (w/m) für Dreh/Schnitt in Berlin Rechercheure (w/m) in Berlin Schnittrealisatoren (m/w/d) in Berlin Chef vom Dienst (w/m) in Berlin Redakteur (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Schnittredakteur (m/w/d) in Berlin