Foto: ZDFGanz so viele Zuschauer wie am Sonntagabend konnte der ZDF-Zweiteiler "Dresden" am Montagabend nicht mehr verzeichnen, doch mit insgesamt 11,25 Millionen Zuschauern ab drei Jahren kann man beim Mainzer Sender dennoch sehr zufrieden sein. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 31,2 Prozent.

3,92 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, sodass in dieser Altersgruppe ein hervorragende Marktanteil von 25,9 Prozent erzielt werden konnte. In beiden wichtigen Zuschauergruppen konnte das ZDF somit auch am Montag den Tagessieg holen. Besonders gut lief es für "Dresden" in der Region, um die es ging: Am Sonntag erzielte "Dresden" hier überdurchschnittliche 45,0 Prozent Marktanteil, am Montag lag der Marktanteil bei 42,5 Prozent.

In einer Mitteilung freut sich das ZDF dann auch über die "große Akzeptanz" des Films. Programmdirektor Dr. Thomas Bellut: "Mich freut besonders, dass sich auch bei einem historisch so anspruchsvollen Stoff die Qualität beim Zuschauer durchsetzen konnte. Für das Gelingen bedanke ich mich bei allen Beteiligten. Der Erfolg wird für uns Ansporn sein, weiter zeitgeschichtliche Themen auf hohem Niveau anzugehen."