Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Der Bezahlsender Sky Sport kann sich über einen neuen Saisonrekord für seine Bundesliga-Konferenz freuen. 730.000 Zuschauer verfolgten die Konferenz am Nachmittag in der Zielgruppe. Erstmals in dieser Saison knackte Sky Sport damit wieder die Marke von zwanzig Prozent; konkret wurden 20,2 Prozent erzielt. Auch insgesamt gab es mit 1,61 Millionen Zuschauern und genau vierzehn Prozent neue Spitzenwerte für die noch laufende Saison.

Richtig gut lief es auch für das Topspiel zwischen Dortmund und Leipzig, das am Abend noch 1,01 Millionen Fans erreichte. In der Zielgruppe verfolgten 380.000 Zuschauer die Partie hinter der Bezahlschranke, womit Sky Sport tolle 6,1 Prozent erzielte. Das "aktuelle sportstudio" mit den Highlights des Spiels sahen am späteren Abend im ZDF 2,51 Millionen Zuschauer, wobei 630.000 zwischen 14 und 49 Jahren alt waren und dem ZDF damit einen Marktanteil von tollen 10,3 Prozent bescherten. Insgesamt waren gute 15,2 Prozent drin. Die "Sportschau" sahen am Vorabend derweil 4,97 Millionen Zuschauer im Ersten. Das entspricht 23,8 Prozent. In der jungen Altersgruppe schalteten 890.000 Fans ein, was 15,6 Prozent entspricht.

Marktanteils-Trend: Bundesliga Konferenz
Bundesliga Konferenz

Enie van de Meiklokjes konnte sich unterdessen am Nachmittag wieder spürbar steigern. Nach dem miesen Auftakt der neuen Folgen erreichte "Sweet & Easy" in dieser Woche nun insgesamt 160.000 Zuschauer und einen Marktanteil von guten 1,7 Prozent in der Zielgruppe. Eine zuvor gezeigte ältere Folge erreichte bereits anderthalb Prozent. Richtig gut lief es für den Frauensender aber mittags: "Jamies Wohlfühlküche – Essen das glücklich macht" erreichte dort alleine in der Zielgruppe 120.000 Zuschauer und damit hervorragende 4,6 Prozent. "Married at First Sight – Hochzeit auf den ersten Blick" erzielte zuvor sogar 4,8 Prozent.

Gut lief es am Samstag auch für RTLplus, das mit einem Tagesmarktanteil von 1,5 Prozent in der Zielgruppe sogar in der Top 15 landete. Beim Retrosender erreichte "Das Familiengericht" nachmittags bis zu 2,8 Prozent, die Wiederholung von "Der Preis ist heiß" holte noch 1,9 Prozent und auch die anderen Gameshows bewegten sich noch oberhalb der Prozentmarke. Besonders gut lief es für die Formate am späten Abend. "Jeopardy" überzeugte hier mit 2,1 Prozent, das "Familienduell" holte 1,8 Prozent und "Ruck Zuck" drehte nach Mitternacht noch einmal auf und überzeugte mit insgesamt 220.000 Zuschauern und 3,1 Prozent in der Zielgruppe. Die erneute Wiederholung von "Der Preis ist heiß" holte danach noch 2,1 Prozent. In der Primetime unterhielt Magnum mit drei Folgen zwischen 140.000 und 190.000 Zuschauern und sorgte für Marktanteile von 0,9 bis 1,0 Prozent in der Zielgruppe. "RTL Samstag Nacht – Best of" bewegte sich zwischen 1,3 und 1,8 Prozent.

Kleinere Brötchen musste unterdessen Sat.1 Gold backen. Dort zeigte man zur besten Sendezeit den Kinohit "Vincent will Meer", den aber vielleicht auch nicht jeder beim Best-Ager-Kanal vermuten würde. Mit 120.000 Zuschauern und 0,4 Prozent lief es jedenfalls nur sehr enttäuschend, auch in der klassischen Zielgruppe waren mit 50.000 Zuschauern nicht mehr als 0,6 Prozent drin. "Die Friseuse" sorgte anschließend nur für einen kleinen Aufschwung und besserte sich in der Zielgruppe auf 0,9 Prozent, während insgesamt nun 140.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 0,7 Prozent erreicht wurden.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;