Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

50 Jahre ist es nun schon her, dass "Aktenzeichen XY... ungelöst" erstmals über den Bildschirm flimmerte - und welch große Anziehungskraft das Format auch heute noch hat, stellte es am Mittwochabend wieder unter Beweis. Obwohl man gegen das DFB-Pokal-Spiel zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern antreten musste, entscheiden sich 5,05 Millionen Zuschauer für die Verbrecherjagd im ZDF. Der Marktanteil lag unbeeindruckt von der Konkurrenz bei starken 16,2 Prozent beim Gesamtpublikum - und auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 11,0 Prozent Marktanteil sehr gut aus.

Im Anschluss zeigte das ZDF dann noch eine halbstündige Dokumentation über die Sendung - hier machte sich dann aber doch langsam die starke Konkurrenz bemerkbar. Mit 3,32 Millionen Zuschauern und 11,4 Prozent Marktanteil lief die Sendung nicht schlecht, ohne Fußball wäre aber sicherlich mehr drin gewesen. Immerhin: Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen blieb mit 9,1 Prozent weit über dem ZDF-Schnitt. Danach ging's fürs ZDF dann runter: Das "heute-journal" wollten noch 2,48 Millionen Zuschauer sehen, was 9,4 Prozent Marktanteil entsprach, das "Auslandsjournal" kam dann mit 1,48 Millionen Zuschauern nicht über 6,5 Prozent Marktanteil hinaus, "ZDFzoom" lag mit 1,03 Millionen Zuschauern sogar bei nur 5,5 Prozent Marktanteil.

Trotzdem kann man in Mainz mit dem Mittwochabend sehr zufrieden sein, zumal auch der Ableger ZDFneo eine richtig gute Figur machte. Der Krimi "Ein starkes Team" zählte um 20:15 Uhr 2,36 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 7,6 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 2,0 Prozent erzielt. "Wilsberg" sahen im Anschluss noch 1,29 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 4,9 Prozent beim Gesamtpublikum und 1,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit einem Tagesmarktanteil von 3,8 Prozent platzierte sich ZDFneo beim Gesamtpublikum übrigens deutlich vor kabel eins (2,8 Prozent) und RTL II (3,0 Prozent) und nur knapp hinter ProSieben (4,1 Prozent).

Auch ein anderer kleinerer Sender konnten trotz Fußball am Mittwochabend starke Quoten einfahren. Dort erzielte der Film "Recreator" um 20:15 Uhr mit 340.000 Zuschauern 1,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 1,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. "Cannibal Rising" steigerte den Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf 2,1 Prozent, "ExitUs - Play it Backwards" dann sogar auf 3,6 Prozent.  Beim Gesamtpublikum reichte es ab 23:46 Uhr mit 180.000 Zuschauern für ebenfalls sehr gute 1,9 Prozent Marktanteil.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;