Seit mehr als zwölf Jahren sind die "Kochprofis" bei RTL II nun schon auf Sendung, inzwischen ist das Format in seiner wohl größten Krise angekommen. Seit April dieses Jahres greift ein neues Konzept, bei dem zwei der etablierten Kochprofis von einem Gastkoch unterstützt werden, geholfen hat das den Quoten nicht - im Gegenteil. Am Donnerstag fiel das Format mit einer Undercover-Ausgabe auf seine schlechtesten Werte seit mindestens sechseinhalb Jahren.
Nur noch 550.000 Zuschauer sahen sich die neueste Folge an, das entsprach schon beim Gesamtpublikum nur ganz schwachen 1,8 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden nur 2,7 Prozent gemessen. Damit ging es für die "Kochprofis" noch einmal ein ganzes Stück bergab: Der bisherige Tiefstwert in diesem Jahr lag bei 3,3 Prozent. Wenn das so weitergeht, haben die "Kochprofis" die längste Zeit auf dem Bildschirm bereits hinter sich.
Im Anschluss kehrte dann auch der "Frauentausch" mit einem Renovierungs-Spezial aus einer mehrwöchigen Pause zurück. Mit 630.000 Zuschauern lief es dann auch prompt besser als für die "Kochprofis" im Vorfeld, beim Sender kann man sich über die 4,7 Prozent Marktanteil aber nur bedingt freuen. Zur Erinnerung: "Frauentausch" verabschiedete sich eigentlich in eine Pause, um sich etwas zu erholen. Zur Rückkehr lag man nun aber trotzdem unter dem Senderschnitt.
Besser verlief der Abend für Vox, wo sich zur besten Sendezeit 1,57 Millionen Menschen für den Spielfilm "Robin Hood" entschieden. Hier lag der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe bei 7,5 Prozent. "Black Sea" unterhielt danach noch 710.000 Menschen, aufgrund der späteren Uhrzeit stieg der Marktanteil leicht auf 8,0 Prozent. Bei kabel eins sahen sich zunächst 1,10 Millionen Menschen "Neues vom Wixxer" an, was zu 5,7 Prozent reichte. "Jerry Cotton" fiel danach aber auf schlechte 3,4 Prozent.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;