Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Erstmals führte Joko Winterscheidt am Samstag alleine durch eine Abendshow. Trotz einiger Längen scheinen die Zuschauer ihren Gefallen an "Beginner gegen Gewinner" gefunden zu haben. 1,09 Millionen Zuschauer schalteten den Neustart in der Zielgruppe ein, womit ProSieben einen guten Marktanteil von genau dreizehn Prozent erzielte. Die Sportshow interessierte dabei vor allem die Jüngeren; mit nur 1,49 Millionen Zuschauern und 5,8 Prozent war "Beginner gegen Gewinner" insgesamt nämlich kein Hit.

ProSieben war in der Zielgruppe damit der stärkste Verfolger von RTL und landete noch vor "Hirschhausens Quiz des Menschen", das im Ersten diesmal ebenfalls mit einer XXL-Ausgabe zu sehen war und 860.000 junge Zuschauer sowie einen Marktanteil von guten 9,7 Prozent vorweisen konnte. Insgesamt landete das Quiz allerdings mit 4,02 Millionen Zuschauern deutlich vor ProSieben. 14,4 Prozent erzielte Das Erste mit dem "Quiz des Menschen". Noch deutlich erfolgreicher war das ZDF in der Spur, das mit "Bella Block" sogar 6,15 Millionen Zuschauer unterhielt und damit stolze 20,4 Prozent erreichte. In der jüngeren Zielgruppe schalteten 760.000 Zuschauer ein, was 8,3 Prozent entspricht.

Auf diesem Niveau bewegte sich am Samstagabend auch Sat.1 mit "Die Pinguine aus Madagascar". Der Animationsfilm wurde in der Zielgruppe von 760.000 Zuschauern gesehen und erreichte damit solide, aber ausbaufähige 8,3 Prozent. Insgesamt schalteten 1,36 Millionen Zuschauer ein. "Next" erwies sich als kein passender Anschlussfilm und ließ die Zuschauerzahlen auf 850.000 Zuschauer beziehungsweise 530.000 in der Zielgruppe purzeln. Der Marktanteil sank auf nur noch 6,8 Prozent.

Die XXL-Dokumentation "50 Jahre Flower Power – Hippies, Hasch und freie Liebe" tat sich bei Vox derweil ziemlich schwer. Im Schnitt sahen nur 820.000 Zuschauer die vierstündige Dokumentation. In der Zielgruppe schalteten dabei lediglich 360.000 Zuschauer ein, womit Vox einen Marktanteil von lediglich 4,6 Prozent erreichte. Auch mit Dokumentationen hat Vox schon deutlich bessere Werte erreicht. Am Vorabend schwächelte diesmal auch der sonst so erfolgreiche "Hundeprofi". Martin Rütter brachte es mit 460.000 Zuschauern in der Zielgruppe nur auf 6,6 Prozent. Insgesamt schalteten 1,23 Millionen Zuschauer ein. "hundkatzemaus" überzeugte zuvor mit guten 8,0 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;