ProSieben Maxx - Follow Your Instinct © ProSieben Maxx
Sportlicher Sonntag

Rugby floppt bei ProSieben Maxx, Football bei ProSieben

 

Ausnahmsweise übertrug ProSieben am Sonntagnachmittag Football - erzielte damit aber nicht allzu überraschend nur Marktanteile weit unter Senderschnitt. Zur gleichen Zeit tat sich ProSieben Maxx mit Rugby sehr schwer.

von Uwe Mantel
30.10.2017 - 09:33 Uhr

Nachdem man bei ProSieben Maxx mit Football so gute Erfahrungen gemacht hat, hat man sich nun Rugby als nächste Sportart ausgeguckt, die man größer machen will. Das hat am Sonntag aber gar nicht geklappt: Die Rugby-Übertragungen tagsüber interessierten nur zwischen 20.000 und 60.000 Zuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum pendelte damit nur zwischen 0,1 und 0,4 Prozent. Und auch bei den jüngeren Zuschauern lag die Reichweite im nur schwer messbaren Bereich, der Marktanteil nachmittags bei rund 0,4 Prozent, in der Spitze bei bis zu 0,9 Prozent.

Wie gut, dass am Abend dann wieder Football auf dem Programm stand. Das lockte bis zu 400.000 Zuschauer zu ProSieben Maxx. Das erste Spiel am Vorabend erreichte dabei Marktanteile von bis zu 3,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, die zweite Partie am späteren Abend steigerte ihre Marktanteile dann sukzessive weiter. Ab 23:30 Uhr wurden im letzten Quarter bereits 5,6 Prozent Marktanteil erzielt, die abschließenden Minuten im Studio erzielten sogar herausragende 6,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Doch schon am Nachmittag stand dank der London Games Football auf dem Programm - weil bei ProSieben Maxx Rugby lief, war die Übertragung hier beim größeren ProSieben zu sehen. Dort sahen im Schnitt knapp eine halbe Million Zuschauer zu - also spürbar mehr als ProSieben Maxx am Abend erreichte. Allerdings hat ProSieben auch höhere Quoten-Ansprüche. Und mit Marktanteilen zwischen 5,1 und 6,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sollte man in Unterföhring nicht zufrieden sein.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Alle Zuschauer ab 3 Jahren vom 15.02.2019


Zuschauer 14-49 Jahre vom 15.02.2019
Mehr in der Zahlenzentrale  
Jungredakteur / Redakteur (m/w/d) in TV-Redaktion in Berlin Ad Campaign Specialist TV in Wals-Siezenheim, Salzburg Head-Realisation (m/w/d) für „Das perfekte Dinner“ in Köln Assistenten im Bereich Buchhaltung (m/w/d) in Köln Assistenz im Bereich Comedy-Show (m/w/d) in Köln TV-Chefredakteur/in in Hamburg TV Disponent (w/m) in Berlin Festangestellte Cutter FCPX in Vollzeit (m/w) in Berlin Volontäre (m/w) in Köln Produktionsleiter (w/m/d) in Köln Junior Redakteur (m/w) in Berlin 1. Aufnahmeleitung Produktion Doku/Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Set-Aufnahmeleitung Produktion Doku/Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln Festangestellte EB-Kamera-Leute in Berlin Junior Motion Designer/in in München Sales Coordinator, International Distribution (m/fd) in München Produktionsassistenz (m/w/d) in München Kreativer Projektmanager (m/w/d) in Grünwald bei München Runner / Assistent Set-Aufnahmeleitung (w/m/d) (NORDDEICH TV) in Köln Junior-Colorist / Cutterassistent (w/m/d) (NORDDEICH TV) in Köln Entwicklungs-Redakteur (m/w/d) (NORDDEICH TV) in Köln Team Lead Broadcast Content (m/w/d) in Köln Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Redakteur (m/w) in Berlin Sales & Operations Manager (m/w/d) - Vermarktung Radio in Köln Freie Journalisten / Realisatoren (m/w/d) in München Producer (m/w) im Bereich Factual Entertainment in Hamburg Controller (m/w) in Grünwald bei München Show-Redakteur (m/w/d) "Ninja Warrior Germany" (NORDDEICH TV) in Köln Redakteur (m/w/d) Factual Entertainment (NORDDEICH TV) in Köln