Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

"Inspector Barnaby" ließ am Montagabend die private Konkurrenz wieder alt aussehen. 1,88 Millionen Zuschauer verfolgten den britischen Krimi bei ZDFneo, das damit einen sehr guten Marktanteil von 6,1 Prozent erzielte. Die direkt im Anschluss gezeigte zweite Folge überzeugte ebenfalls mit 1,67 Millionen Zuschauern und steigerte sich damit gar noch auf starke 6,7 Prozent. Auch in der Zielgruppe ging es um einen Prozentpunkt auf 4,3 Prozent nach oben. 350.000 Zuschauer sahen die zweite Folge, während 310.000 Zuschauer zur besten Sendezeit einschalteten.

ZDFneo positionierte sich damit insgesamt deutlich vor den Privatsendern der zweiten Reihe und war auch in der Zielgruppe nicht allzu weit entfernt. "Die Geissens" unterhielten bei RTL II etwa 510.000 Zuschauer und brachten es damit immerhin noch auf 5,5 Prozent. Mit den "Reimanns" zeigte der Zeiger aber schon nach unten. Nur noch 450.000 Zuschauer blieben dran, wodurch der Marktanteil auf 4,7 Prozent sank; auch wenn es insgesamt gar von 950.000 auf 1,05 Millionen nach oben ging. "Halloween – Die Nacht des Grauens" brachte es am späteren Abend dann nur noch auf 290.000 Zuschauer und 4,2 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schalteten 540.000 Zuschauer ein.

kabel eins versuchte sein Glück mit "Transformers" und schlug sich damit immerhin wacker. In der Zielgruppe schalteten 530.000 Zuschauer ein, womit kabel eins einen Marktanteil von 5,9 Prozent erreichte. Insgesamt entschieden sich 970.000 Zuschauer für den Streifen. "Banana Joe" brachte es am späten Abend mit 270.000 Zuschauern noch auf genau sechs Prozent. Insgesamt blieben 510.000 Zuschauer dran.

Vox tat sich unterdessen etwas schwerer. Nur 560.000 Zuschauer stimmten sich zum Start in den Abend mit der Wiederholung der zweiten Staffel vom "Club der roten Bänder" auf die neuen Folgen ein. Der Marktanteil betrug nur 6,0 Prozent. Mit der zweiten Folge ging es immerhin etwas auf 700.000 Zuschauer und 7,3 Prozent nach oben. Lange anhalten sollte dieser Aufschwung aber nicht, denn "Humans" ließ die Zuschauerzahl im Anschluss auf nur noch 290.000 Zuschauer fallen. Mehr als 3,6 Prozent waren damit nicht drin. Insgesamt ging es steil von 1,14 Millionen Zuschauern beim "Club" auf nur noch 450.000 Zuschauer bei "Humans" nach unten. Die zweite Folge sahen nur noch 340.000 Zuschauer. In der Zielgruppe blieben 230.000 Zuschauer dran, womit Vox magere 4,3 Prozent erreichte.

Wenig erfolgreich blieb der Versuch von sixx, die Zuschauer mit einer Mischung aus Grusel und Backen an sich zu binden. Der "Halloween Baking Championship" übernahm zwar den ganzen Abend, konnte zum Start aber gerade einmal 80.000 Zuschauer überzeugen. In der Zielgruppe schalteten nur 50.000 Zuschauer ein, womit miese 0,5 Prozent erreicht wurden. Erst zur vierten Folge konnte das Format wirklich überzeugen. Im Verlauf des Abends steigerte sich der "Halloween Baking Championship" nämlich auf 100.000 Zuschauer und 1,8 Prozent. Insgesamt sahen 170.000 Zuschauer die vierte Folge. Die dazwischen liegenden Folgen enttäuschten mit jeweils 0,7 Prozent allerdings ebenfalls.

Ähnlich mies startete Super RTL in den Abend. "Cold Justice – Verdeckte Spuren" wurde dort eingangs auch nur von 50.000 Zuschauern in der Zielgruppe gesehen. Mehr als miese 0,6 Prozent waren damit nicht zu holen, auch die zweite Folge versagte mit 80.000 Zuschauern und nur 0,8 Prozent. Insgesamt sahen 240.000 bis 310.000 Zuschauer zu. Erst mit "Snapped – Wenn Frauen Töten" steigerten sich die Kölner dann wieder deutlich auf 540.000 Zuschauer beziehungsweise 170.000 Zuschauer und 1,9 Prozent in der Zielgruppe. Eine zweite Folge der True-Crime-Reihe steigerte sich am späten Abend gar auf insgesamt 620.000 Zuschauer und gute 3,3 Prozent in der Zielgruppe.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;