Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

In Zeiten allgemein wegbröckelnder Marktanteile für die großen Sender bleibt "The Voice of Germany" für ProSiebenSat.1 der Fels in der Brandung. In diesem Jahr hält sich die Castingshow sogar so stabil auf hervorragendem Niveau wie mehrere Jahre nicht. An diesem Donnerstag reichte es sogar für einen neuen Staffel-Bestwert: Der Marktanteil stieg im Vergleich zur vergangenen Woche um 0,8 Prozentpunkte auf 24,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit war "The Voice" der Tagessieg in der Zielgruppe natürlich nicht zu nehmen. 4,1 Millionen Zuschauer hatten insgesamt zugesehen, auch das waren nochmal 60.000 mehr als beim bisherigen Staffel-Bestwert.

Davon profitierte im Anschluss auch wieder das Magazin "red.", das zum ersten Mal seit 2013 die 20-Prozent-Marke erreichte. Es waren sogar exakt 20,0 Prozent, die letztlich zu Buche standen. 2,23 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. Die hervorragende Primetime war es auch, die ProSieben trotz Problemen in der Sitcom-Schiene am Nachmittag, die teils bei einstelligen Marktanteilen lag, zum Tagesmarktführer mit 14,4 Prozent Tagesmarktanteil machte. Mit einem Durchschnittsalter von 41 Jahren war ProSieben übrigens auch wieder das jüngste der Vollprogramme.

RTL landete mit einem Tagesmarktanteil von 13,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auf Platz 2 - doch auch dort dürfte beim Blick auf die Donnerstags-Quoten die Freude groß sein. Nicht nur dass "Alarm für Cobra 11" mit 15,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen für einen gelungenen Start in den Abend sorgte und wieder deutlich besser lief als in den vergangenen beiden Wochen, das zuletzt sehr enttäuschende "Bad Cop - kriminell gut" machte sogar einen noch größeren Sprung nach oben. 2,06 Millionen Zuschauer hatten eingeschaltet, so viele wie seit Woche 2 nicht mehr. Nachdem der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen in den vergangenen drei Wochen einstellig war, reichte es diesmal für grundsolide 12,0 Prozent. Zwei Wochen hat "Bad Cop" nun noch Zeit, unter Beweis zu stellen, dass das keine Ausnahme war und sich doch in eine zweite Staffel zu retten.

Marktanteils-Trend: Bad Cop - kriminell gut
Bad Cop - kriminell gut

Wenn es für ProSieben und RTL so gut läuft, mussten andere Sender natürlich leiden. Bei Sat.1 startete "Criminal Minds" mit 9,7 Prozent Marktanteil schon schwächer als gewohnt in den Abend, alte Folgen kamen danach nicht über 7,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus, "Elementary" versagte mit 6,7 Prozent. Bei kabel eins versagte der Film "Wall Street - Geld schläft nicht "mit 3,4 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe, RTL II tat sich mit "Kochprofis" (3,0 Prozent) und "Frauentausch" (3,8 Prozent) einmal mehr sehr schwer. Und auch Vox lag mit dem Film "The Dark Knight Rises" mit 6,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen unter dem Senderschnitt.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;