Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die "Asterix"-Reihe ist für Super RTL wieder einmal ein voller Erfolg. Am Samstagabend siegte der Gallier nicht nur über Cäsar, sondern auch über RTL II und erreichte 1,01 Millionen Zuschauer. "Asterix – Sieg über Cäsar" erzielte damit insgesamt bereits gute 3,3 Prozent. In der Zielgruppe entschieden sich 410.000 Zuschauer für den Trickfilm, der damit einen tollen Marktanteil von viereinhalb Prozent erzielte.

RTL II versuchte sein Glück zur gleichen Zeit mit "Voll Normaaal" und beließ es in diesem Fall auch bei einem Versuch. Insgesamt schalteten nämlich gerade einmal 670.000 Zuschauer ein, was nicht mehr als 2,2 Prozent entspricht. In der Zielgruppe waren mit 390.000 Zuschauern nur schwache 4,3 Prozent drin. "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." versagte anschließend mit 180.000 Zuschauern bei den ersten beiden Folgen und 2,0 beziehungsweise 2,4 Prozent wieder völlig, besserte sich mit der dritten Folge aber leicht auf 230.000 Zuschauer in der Zielgruppe und 4,4 Prozent. Insgesamt erreichte RTL II mit der Serie 320.000 bis 370.000 Zuschauer.

Enttäuschend verlief der Abend für ZDFneo. Vor allem zur besten Sendezeit konnte der erfolgsverwöhnte Sender überhaupt nichts bewegen und erreichte mit dem Spielfilm "The Kids Are All Right" lediglich 180.000 Zuschauer. Mehr als 0,6 Prozent waren damit nicht drin; auch in der Zielgruppe floppte der Streifen mit nur 60.000 Zuschauern und 0,7 Prozent. "Feinde – Welcome to the Punch" steigerte sich zwar auf 280.000 Zuschauern, konnte mit 1,1 Prozent in beiden Altersgruppen aber auch nicht viel bewegen. "Frozen Ground – Eisiges Grab" erreichte am fortgeschrittenen Abend noch 290.000 Zuschauer und steigerte sich damit auf 2,1 Prozent, war bei den Jüngeren mit 40.000 Zuschauer aber überhaupt nicht gefragt. ZDFneo musste sich hier wieder mit 0,7 Prozent begnügen.

Schwach startete unterdessen auch Sat.1 Gold in den Abend. "Mich gibt's nur zweimal" erreichte dort lediglich 240.000 Zuschauer (0,8 Prozent). In der Zielgruppe schalteten 80.000 Zuschauer ein, womit Sat.1 Gold 0,9 Prozent erzielte. "Blonder als die Polizei erlaubt" steigerte sich anschließend minimal auf insgesamt 260.000 Zuschauer und 1,1 Prozent. In der Zielgruppe steigerte sich Sat.1 Gold auf 110.000 Zuschauer und 1,4 Prozent. Um Mitternacht erreichte Sat.1 Gold mit dem "MTV-Unplugged"-Konzert von Peter Maffay dann noch 1,1 Prozent in beiden Altersgruppen. Insgesamt verfolgten 140.000 Zuschauer das Konzert.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;